Unser Probenwochenende

 

Freitag, 6. Mai 2016 - Kostümprobe und Ablaufprobe

 

Am Freitag, den 6. Mai 2016 hieß es wieder: Burg Stargard - wir kommen!

Alle freuten sich schon auf das Probenwochenende in der Jugendherberge. Mit dem Zug ging es nach dem Mittag los. Ein paar fuhren mit dem Auto und luden dann am Bahnhof in Burg Stargard das Gepäck ein und diejenigen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß waren. 

In der Herberge angekommen, bezogen wir die Zimmer. Einige hatten schon ihr Stammquartier. Dann blieb noch ein bisschen Zeit zum Ankommen und Einrichten. Einige nutzten das schöne Wetter und machten schon einen Spaziergang. Um 17 Uhr trafen wir uns zur ersten Probe. Wir richteten den Probenraum ein und besprachen den Ablauf des Wochenendes. 

Nach dem Abendbrot erschienen dann alle in ihrer Auftrittskleidung. Schließlich sollte ja auch optisch alles passen. Und dann ging es darum, den Ablauf des Konzertes einzustudieren. Anfangs hatten noch einige Schwierigkeiten mit dem Timing oder dem Text. Aber es wurde immer besser. 

 

Samstag, 7. Mai 2016 

 

 

Samstag gab es ab 8 Uhr Frühstück. Um 9.15 Uhr begann dann das Einsingen. Aber hier war diesmal alles anders als sonst: Aufgrund des tollen Wetters wurde das Einsingen ins Freie verlegt. Und in Absprache mit dem Chorleiter war heute unsere Jugend dafür verantwortlich. Jennifer, Felix und Florian teilten sich diese Aufgabe und machten ihre Sache gut.

Das war auch nötig. Denn es wurde bis abends gegen 20 Uhr geprobt, natürlich nicht ohne Pausen. 

Das Essen in der Jugendherberge war wie immer hervorrragend. Und die Mittagspause nutzten einige, um sich die Burg anzuschauen. 

In den Proben wurden Texte, Liedteile, aber vor allem der Ablauf geübt. Auch für die Solisten standen noch Extraproben an. 

Am Abend saßen dann fast alle gemütlich beisammen. Einige hatten lustige Texte zum Vortragen mitgebracht und vom Singen hatten wir noch immer nicht genug. 

Aber dann machten sich doch die Anstrengungen des Tages bemerkbar und es wurde Zeit, ins Bett zu gehen. Morgen war ja auch noch ein Tag!

 

 

 Sonntag, 8. Mai 2016

 

 

Und dieser begann wieder mit dem Frühstück ab 8 Uhr und dem Einsingen um 9.15 Uhr. Danach feilten wir noch an einigen Stellen. Angenehm waren dann die Übungen zur Stimmbildung und Stimmgesundheit. Den schwungvollen Abschluss bildete der beliebte Kanon von den Bremer Stadtmusikanten. 

Nun hieß es Zimmer räumen und den Probenraum wieder herrichten.

Natürlich durfte auch das jährliche Fotoshooting nicht fehlen. 

Nach dem Mittag ging es dann so langsam in Richtung Bahnhof. Um die Strecke zu bewältigen, gab es für manchen unterwegs noch ein kühles Eis. 

 

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass wieder mal alles zusammenpasste: Das Wetter war prima, die Stimmung war toll und unser Chorleiter war mit uns zufrieden. Also ein vollkommen gelungenes Probenwochenende. 

Deshalb sagen wir herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.