Alle Jahre wieder

 

Jedes Jahr im Dezember laden wir unsere Gäste zu den Weihnachtskonzerten ein. Das erste Konzert 2013 fand am 7.12.2013 in der Aula des Goethe-Gymnasiums statt.

Schon 1 Stunde vor Beginn trafen die ersten Besucher ein. - Frühes Erscheinen sichert gute Plätze! - Und so blieb auch noch Zeit für ein nettes Gespräch oder einen Glühwein, den die Mitglieder des Peenechores anboten.

Als dann pünktlich 19.00 Uhr die letzten Zuhörer eintrafen konnte es losgehen.

Die Sängerinnen und Sänger hatten für die ca. 200 Gäste nicht nur ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, sondern auch die Aula weihnachtlich dekoriert.

Christa Waschk begrüßte die Zuhörer und führte durch das Konzert. Drei- und vierstimmige Chorsätze wechselten ab mit Sologesang und Duetten, so wie Rezitationen von Edo Schumacher und Christel Rischmüller. Auch das traditionelle gemeinsame Singen durfte nicht fehlen. Das Publikum dankte mit viel Applaus und bei Walzerrhythmen schunkelten alle kräftig mit.

Das Weihnachtskonzert des Peenechores wurde auch in diesem Jahr vom Bürgermeister der Stadt Demmin genutzt, um 2 Demminer für ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen.

 

Ein besonderes Erlebnis für die Chormitglieder war das Konzert in der katholischen Kirche. Schon im Vorverkauf waren alle Eintrittskarten verkauft worden, so dass die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war und die Gäste an der Abendkasse nur deshalb noch einen Platz erhielten, weil kurzfristig auch die Plätze auf der Empore genutzt werden durften. 

Freitag, der 13.12.2013, das war für uns kein Pechtag, denn das Konzert verlief ohne größere Patzer und Chormitglieder und Gäste genossen die Abwechslung von Chorgesang und Solobeiträgen und natürlich die besonders schöne Akustik der Kirche. Das Publikum dankte mit viel Applaus und besonders langem Beifall am Ende des Konzertes.

 

 

 Weihnachtssingen 2013

Auch in diesem Jahr wurden wir von den Bewohnern und Mitarbeitern des Gertraudenstifts schon freudig erwartet.

Die Sängerinnen und Sänger des Peenechores hatten für sie einen Ausschnitt aus dem diesjährigen Weihnachtskonzert im Gepäck. So brachten sie besinnliche und schwungvolle Weihnachtslieder aus verschiedenen Epochen und Regionen zu Gehör. Am besten gefiel den Bewohnern aber das gemeinsame Singen einiger alter und bekannter Weisen. Und es ist schon erstaunlich, wie texticher einige Bewohner sind.

 

Am 11.12.2013 warteten dann die Senioren des DRK auf den Peenechor, der ihre gemütliche Kaffeerunde am Hanseufer musikalisch umrahmte. Aber sie genossen nicht nur das Zuhören, sondern schunkelten und sangen kräftig mit. 

Das wurde dann natürlich auch gleich zum Anlass genommen, sie sehr herzlich zu den Proben des Peenechores einzuladen und bei Gefallen selbst aktiv mitzuwirken.