Demminer Peenechor singt neues Programm ein

Bei ihrem Proben-Wochenende in Burg Stargard kam für die Mitglieder des Demminer Peenechores auch der Spaß nicht zu kurz. [KT_CREDIT] FOTO: Andrea Koch
Bei ihrem Proben-Wochenende in Burg Stargard kam für die Mitglieder des Demminer Peenechores auch der Spaß nicht zu kurz. [KT_CREDIT] FOTO: Andrea Koch

VonJana Otto

Fernab der Hansestadt waren die Sänger erstmals zu einem Proben-Wochenende auswärts unterwegs. Dieser Aufwand hat sich offenbar gelohnt.

Demmin.„Wir haben abends gemütlich zusammen gesessen und hatten selbst dann die Nase vom Singen noch nicht voll“, erzählt Andrea Koch. Gerade erst sind sie und alle anderen Mitglieder des Demminer Peenechores von einer intensiven Probenzeit zurück. Ein ganzes Wochenende lang wurde gesungen und einstudiert, damit das nahende Frühlingskonzert glatt über die Bühne läuft.
„Wir haben vor jedem großen Konzert so ein intensives Proben-Wochenende, doch sonst blieben wir meistens in Demmin“, sagt Andrea Koch. In diesem Jahr nun führte sie der Weg auf Initiative des Chorleiters Matthias Wieczorek nach Burg Stargard, wo sie in der Jugendherberge zu Gast waren. „Die Atmosphäre dort, war einfach toll. Wir konnten ganz ruhig und entspannt üben.“
Doch leise waren die 45 Peenechor-Sänger dabei ganz sicher nicht, immer wieder wurden Teile des neuen Frühjahrsprogramm geprobt. Mit Erfolg, denn das Programm steht. Jetzt folgen gerade noch zwei Proben, denn zum Peenefest, am Freitag, dem 24. Mai, um 19 Uhr, wird das große Ensemble dann schon vor Publikum auftreten. „Die Nachfrage war so groß, dass wir uns entschieden haben, zwei Konzerte zu geben“, erläutert Andrea Koch. Deshalb sollten sich Interessierte auch schon mal Freitag, den 31. Mai, vormerken. Pro Auftritt in der Aula des Musikgymnasiums stehen 200 Karten zur Verfügung, für die der Vorverkauf bereits begonnen hat.
Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein komplett neues Programm freuen. Viel wollte Andrea Koch noch nicht verraten, doch neben dem Chorgesang dürfen sich die Gäste auf gleich vier solistische Interpretationen sowie mehrere Rezitationen freuen. Alle stehen unter dem Motto: Frühling lässt sein blaues Band ... „Es ist eine gute Mischung aus altbekannten Liedern, aber wir haben auch neuere Stücke im Repertoire“, verrät Andrea Koch schließlich.
Das Probenwochenende, fernab der Räume, in denen die Sänger sonst üben, fand bei allen Chormitgliedern großen Anklang. „Es schweißt noch enger zusammen. Deshalb wollen wir das im kommenden Jahr wiederholen“, sagt Andrea Koch.

 

Quelle: Nordkurier vom 15.05.2013

 



Peene-Chor erhält Ehrenmedaille

Demmin.Die höchste Auszeichnung der Hansestadt Demmin, die Ehrenmedaille, geht in diesem Jahr an den PeeneChor. Beim Jahresempfang des Bürgermeisters in der Tennishalle nahmen gestern Abend Vorsitzender Sebastian Schulz (links) und Chorleiter Matthias Wieczorek stellvertretend für das Ensemble die Medaille entgegen und trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Die beiden Ehrenurkunden erhielten die Geschäftsleute Günter Bobzin und Peter Sielaff.Text/FOTO: Georg Wagner

 

Quelle: Nordkurier vom 08.03.2013

 

Quelle: Nordkurier vom 09.03.2013
Quelle: Nordkurier vom 09.03.2013


Peenechor berührt Publikum mit „Winter in Mecklenburg“

IMG_5343_MSM
Stefanie Koch führte durch das Programm des 1. Weihnachtskonzertes des Peenechores Demmin in diesem Jahr. Das Publikum war schlichtweg begeistert von diesem Abend. FOTO: Jana Otto

Von unserem Redaktionsmitglied
Jana Otto

Lange haben die Sängerinnen und Sänger sich auf ihr Weihnachts-
konzert vorbereitet. Ihr musikalischer Leiter allerdings erfuhr am Aufführungsabend eine besondere Überraschung.

Demmin.In Gedanken versunken saß er am Rande; am großen, schwarzen Flügel, als plötzlich sein Name fiel. Matthias Wieczorek zuckte einen Augenblick regelrecht zusammen, als Bürgermeister Michael Koch (CDU) ihn plötzlich in seiner Rede ansprach. Denn der musikalische Leiter des Peenechores war einer von insgesamt vier Männern, die am Freitagabend anlässlich des Tages des Ehrenamtes vom Stadtoberhaupt persönlich geehrt wurden.
Allerdings war Matthias Wieczorek der einzige, der an diesem Abend nicht wusste, welche Ehre ihm zuteil werden sollte. Die Organisatoren wussten ja, das er auf jeden Fall in die Aula des Musikgymnasiums kommen würde, denn hier führte der Peenechor sein erstes Weihnachtskonzert in diesem Jahr auf. Die Sängerinnen und Sänger des Chores ließen die Augen des Publikums an diesem Abend strahlen. Ein abwechslungsreiches und sehr stimmungsvolles Programm boten sie ihren zahlreichen Zuhörern. Es reichte von traditionellen deutschen Weihnachtsliedern wie „Sind die Lichter angezündet“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ über das englischsprachige „Let it snow“ bis hin zu modernen Stücken wie der „Weihnachtsnachtigall“.
Immer ernteten die Akteure herzlichen Applaus, wobei besondere Anerkennung den Solisten Stefanie Koch, die gleichfalls durch das Programm führte, und Monika Mayer galt sowie dem Damen-Quartett Dorothea Arend, Silke Zimmer, Rosemarie Bauer und Monika Mayer.
Für lautes Lachen und echte Freudentränen bei so manchem Gast sorgte Edo Schumacher, der dem Publikum teils hochdeutsch, teils up platt wirkungsvoll die Geschichte vom Lametta nahebrachte.
Das gesamte musikalisch-literarische Programm begeisterte so, dass die Zuhörer den Chor nicht ohne eine Zugabe von der Bühne ließen. Mit dem schwungvollen Lied „Winter in Mecklenburg“, begleitet von stehenden Ovationen und rhythmischem Klatschen zogen die Sängerinnen und Sänger schließlich aus der Aula. Und in diesem Moment fiel wohl auch von Chorleiter Matthias Wieczorek die Anspannung ab.

 

Quelle: Nordkurier vom 10.12.2012

 



Musikalisch beschwingt in den Frühling

Chor aus Demmin begeistert mit 20er-Jahre-Kostümen / Jugendsingkreis pfeift dem begeisterten Publikum eins

VON GISELA SCHWARZE


Porta Westfalica-Hausberge (GS). Musikalisch beschwingt und voll tänzerischer Lebensfreude bescherte das dreizehnte Frühlingsfest des Stadtkulturrings einen Vorgeschmack auf Grünendes und Blühendes.

"Im weißen Rössl" war das bunte Festprogramm überschrieben, in dem der Peenechor Demmin in Kostümen der 20er Jahre begeisterte. Aus Porta Westfalicas Partnerstadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern reiste der gemischte Chor mit 37 seiner Sängerinnen und Sänger an die Weser und bescherte unter der Leitung des 33-jährigen Musikpädagogen Matthias Wieczorek ein optisch und akustisch unvergessliches Erlebnis.
Mit "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" verabschiedete sich der Peenechor Demmin von seinen Portaner Fans.
Mit "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" verabschiedete sich der Peenechor Demmin von seinen Portaner Fans. | Fotos: Gisela Schwarze

Der Peenechor Demmin trat in Kleidung aus den 20er Jahren auf.
Der Peenechor Demmin trat in Kleidung aus den 20er Jahren auf.
"Wir haben diese Präsentation bereits zur Eröffnung des 20. Peenefestes im vorigen Jahr mit großem Erfolg aufgeführt", erzählte der Vereinschef Sebastian Schulz. Mit im Repertoire dabei waren die Ohrwürmer "Machen wirs den Schwalben nach", "Es war in Schöneberg im Monat Mai" und zum temperamentvollen Abschied "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier"

 

Quelle: Mindener Tagesblatt vom 12.03.2012