2023


2. Weihnachtskonzert

15.12.2023

Personell war der Peenechor an diesem Abend krankheitsbedingt ziemlich geschwächt. Aber das sollten unsere Gäste nicht merken. So zeigten alle Sängerinnen und Sänger vollen Einsatz und gaben stimmlich ihr Bestes. 

Die Zuhörer erlebten ein wunderschönes Programm aus bekannten und neuen Weihnachtsliedern. Die Stimmung reichte von nachdenklich, getragen bis hin zu schwungvoll und mitreißend. 

Sowohl der gesamte Chor , als auch der neu gegründete Kammerchor erhielten dafür vom Publikum viel Applaus. Und dieser war nicht zu überhören, denn die Kirche war selbst bis zu den zusätzlich aufgestellten Sitzplätzen ausgebucht. 

 

Programm der Weihnachtskonzerte

des Peenechores Demmin

2023

 

Einmarsch mit „Und wieder ist Weihnacht“

Kalenderlied

Singen wir im Schein der Kerzen

Selige Weihnacht

Rezitation (Helga)

Da ispravitsja molitva moja (Kammerchor)

Hör in den Klang der Stille

Weihnacht ist bald

Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon (gemeinsames Singen)

Rezitation (Mirko)

Die Himmel weit erfüllt dein Ruhm

Tausend Sterne sind ein Dom

Rezitation (Martin und Angelika)

Still senkt sich die Nacht hernieder (Kammerchor)

Gloria, Gloria, Gott in der Höh´

Les cloches du humeau

Rezitation (Christel → platt)

Frosty, the snowman (Kammerchor)

Wünsche zur Weihnachtszeit

Winter in Mecklenburg

Tollite hostias

Friedens – Quodlibet

 

Zugabe: Sind die Lichter angezündet (mit Publikum)

Ausmarsch mit „Jingle Bells“  

Wir sagen "Danke" an alle, ohne die so ein Konzert nicht möglich ist:

die Sängerinnen und Sänger,

das fantastische Publikum,

alle Helfer und Unterstützer,

unseren Vorstand

und ganz besonders an unseren Chorleiter Matthias.


Der Peenechor

besucht die Konzertkirche und den 

Weberglockenmarkt in Neubrandenburg

Nach unserem gemeinsamen Konzert mit dem Volkschor Neubrandenburg am 23.6.2023 hatte dieser uns zu seinem Weihnachtskonzert in die Konzertkirche eingeladen. 

Heute war es nun so weit. 

Wir hatten einen Bus gechartert und um 14.30 Uhr fuhren wir nach Neubrandenburg. 

So hatten wir noch ein wenig Zeit, uns umzuschauen oder uns individuell auf das Konzert einzustimmen. 

Um 16.30 Uhr war die Konzertkirche dann bis auf den letzten Platz gefüllt und der Volkschor und der Kinderchor der Johannesschule Möllenhagen erfreuten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Weihnachtsprogramm. Es gab neuere und traditionelle Lieder, Rezitationen und Solis zu hören. Immer wieder wurde auch das Publikum zum Mitsingen aufgefordert. 

Nach dem gemeinsamen Konzertbesuch hatten die Demminer dann noch Zeit, gemeinsam oder individuell über den Weberglockenmarkt zu schlendern, die Atmosphäre aufzunehmen und die eine oder andere angebotene Köstlichkeit zu genießen. 

Um 20.30 Uhr ging es mit dem Bus wieder nach Hause. 

 

Vielen Dank

für den schönen Nachmittag und Abend


1. Weihnachtskonzert 2023

Der Nordkurier berichtet: 

 

Eine Fotogalerie von Andreas Trunk

Die Stimmung der Lieder reichte von fröhlich, schwungvoll und mitreißend bis zu besinnlich, feierlich und nachdenklich. 

Vielen, herzlichen Dank an unsere Rezitatoren, 

an Doreen Schulz für die Moderation, an alle Organisatoren , das Dekoteam ...

Ganz besonders möchten wir uns aber bei unserem Chorleiter Matthias und unserem zauberhaften Publikum bedanken. 


Für das 1. Konzert 2023

ist alles vorbereitet

Nur noch 1 Mal schlafen. dann ist unser erstes Weihnachtskonzert in diesem Jahr. Voller Aufregung und Anspannung freuen wir uns darauf, unsere Gäste in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. 

Die Lieder sind einstudiert, Moderation und Rezitationen geprobt. Die Aula ist geschmückt. Es kann losgehen. 

 

Die Zusammenkunft am Donnerstag nutzten wir auch, um uns bei Ortrud Kaiser für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken. Seit vielen Jahren führt sie die Chronik unseres Vereins. 

Vielen Dank dafür, Ortrud


O, du schöne Weihnachtszeit

 

Es ist wieder soweit – die festliche Jahreszeit beginnt, und wir, die Sängerinnen und Sänger des Peenechores Demmin, möchten Sie auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. In zwei Konzerten erleben Sie bekannte, aber auch unbekannte Weihnachtsliteratur und sind beim gemeinsamen Singen herzlich eingeladen, die Advents- und Weihnachtszeit mit uns musikalisch einzuläuten. Zum ersten Mal wird sich in den beiden Weihnachtskonzerten auch das neu gegründete Kammerensemble des Peenechores präsentieren. Erleben Sie den Zauber der Weihnacht und tauchen Sie ein, in eine Stunde der Besinnlichkeit, der Ruhe und des Friedens. Das erste Konzert findet am 8.12. in der Aula des Goethe Gymnasiums Demmin statt, gefolgt vom zweiten Konzert in der Katholischen Kirche „Maria Rosenkranzkönigin“ in Demmin am 15.12.. Die Konzerte beginnen um 19 Uhr. Der Einlass erfolgt bereits ab 17.30 Uhr. Die Karten für beide Konzerte sind ab dem 6. November zum Preis von jeweils 8€ in der Stadtinformation Demmin erhältlich. Der Restkartenverkauf erfolgt an der Abendkasse. Lassen Sie sich in die wunderbare Welt der Weihnachtsmusik entführen und feiern Sie die Festtage mit uns in einem Konzert, das Herzen erwärmt und die Bedeutung von Weihnachten in Erinnerung ruft. 


Probensamstag

2. Dezember 2023

Die Spannung steigt: In wenigen Tagen findet unser erstes Weihnachtskonzert in diesem Jahr statt. Wir haben für unsere Gäste Weihnachts- und Winterlieder aus verschiedenen Epochen und in verschiedenen Sprachen vorbereitet. 

Was hilft eigentlich gegen Lampenfieber? - Fleißig proben und so immer mehr Sicherheit gewinnen.

Und das haben wir am Samstag getan.

Nach einem ausgiebigen Einsingen haben wir an jedem Lied gefeilt. 

Vor der Mittagspause durften dann die Chormitglieder auch den Kammerchor hören. 

Zum Mittag wurde dann Bockwurst angeboten.

Gut gestärkt ging es bis zum Kaffee weiter mit der Probe.

Dazu hatten einige Chormitglieder Kaffee und verschiedene leckere Kuchen mitgebracht. 

Dann nutzte unser Vereinsvorsitzende Sebastian die Gelegenheit, sich bei den Chormitgliedern für ihren Einsatz zu bedanken. 

Zwei Chorsängerinnen wurden vom Vorstand für ihr Engagement im Ehrenamt besonders gewürdigt: Doreen Schulz, die unter anderem unseren Chor in den sozialen Medien publiziert und Silke Zimmer, verantwortlich für die Alt-Stimmen und unsere Homepage. 

Nun war es Zeit für eine Durchlaufprobe. 

Hatten sich alle das Einstudierte gemerkt? Wird an den richtigen Stellen geatmet? Wird der Gesang an den vorgesehenen Passagen lauter oder leiser? Sind alle Vokale hell gefärbt?

Und auch die Lieder für das gemeinsame Singen wurden am Samstag noch einmal geübt. 

Am Schluss konnten wir wieder einmal feststellen, dass diese Extraprobe zwar notwendig, aber auch effektiv und erfolgreich war.

Das haben wir natürlich nicht zuletzt unserem Chorleiter Matthias zu verdanken.

Ihm und allen Organisatoren, Kuchenbäckern, Technikern ... sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Wir freuen uns auf unsere Konzerte und darauf, euch als unsere Gäste im Gymnasium oder in der Katholischen Kirche zu sehen. 


Probensamstag

11.November 2023

Martinstag, Beginn der Karnevalszeit und für uns Sängerinnen und Sänger im Peenechor ein Probensamstag vor unseren Weihnachtskonzerten

 

In unseren wöchentlichen Proben haben wir die Lieder für unsere Konzerte schon fleißig geübt. Am Probensamstag ging es darum, noch ein paar schiefe Töne geradezurücken und den Zusammenklang zu harmonisieren. 

Von 9 Uhr bis 14.30 Uhr waren die Chormitglieder konzentriert und mit Freude bei der Arbeit. 

Volle Konzentration

Voller Einsatz

Ein erster Durchlauf

Aber neben der Anstrengung kommt bei uns auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz.

Zur Stärkung gab es Brötchen mit leckerem Aufschnitt oder Salat, Bockwurst und zum 11.11. auch leckere Pfannkuchen. 

Herzlichen Dank besonders an Edda und Doni. 

Und plötzlich kamen zwei potentielle neue Chormitglieder, die zum Karnevalsbeginn unbedingt mit dem Chorleiter und dem Vorstand sprechen wollten. 

Vielen Dank an alle Organisatoren und ein besonders herzlicher Dank geht an Matthias, der alle Proben akribisch vorbereitet und manchmal auch viel Geduld aufbringen muss.

Dieser Probensamstag hat uns jedoch ein ganzes Stück vorangebracht und wir können mit einem guten Gefühl darauf aufbauen. 

Nach der Chorprobe ging es dann für den neu gegründeten Kammerchor mit dem Üben weiter. Dieser möchte sich bei den Konzerten auch mit drei Liedern vorstellen. 

Die Sängerinnen und Sänger waren mit so viel Eifer dabei, dass sie beim Singen selber eine leichte Gänsehaut bekamen.  


 

Ein gelungenes Fest - und wir waren dabei.

Wir sind dabei - Ihr auch?

Die Sommerferien sind vorbei und wir starten am 31.08.2023 wieder mit den wöchentlichen Proben. 
Und am 16.09.2023 habt ihr die Gelegenheit, uns bei einem Auftritt zuzuhören oder fröhlich mitzusingen. 
An unserem Stand könnt ihr mit uns ins Gespräch kommen. 

Wir freuen uns auf viele nette Besucher und mögliche neue Mitsänger und - sängerinnen. 



Geburtstag - Semesterabschluss -

Beginn der Sommerferien 

Am Freitag, den 14. Juli gab es so einiges zu feiern. 

"Wir sind sehr gesellig..." und freuen uns natürlich über jede Gelegenheit.

Unser Vereinsvorsitzende Sebastian hatte Geburtstag und erhielt neben den vielen guten Wünschen und zwei kleinen Ständchen auch ein Geschenk. 

Für einige war es der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub und sie freuten sich auf etwas Erholung und schöne Erlebnisse.

Wir alle aber wollten uns vor der Sommerpause noch einmal in fröhlicher Runde treffen.

Familie Thurau erklärte sich bereit, uns zu empfangen. Und sie hatten nicht nur das Grillen perfekt vorbereitet, sondern auch noch eine tolle Überraschung. 

Nach angenehmen Gesprächen, Musik und leckerem Essen wurden wir von Felix Thurau zur Kremserfahrt eingeladen. In 3 Gruppen zeigte er uns mit viel Ausdauer und Geduld "sein" Dorf. Und "Hoch auf dem gelben Wagen" sangen wir auch das eine oder andere Lied. 

Wusstest du, dass es in Pentz eine alte Stieleiche gibt? Sie ist bereits seit 1948 als Naturdenkmal anerkannt und hatte im Jahr 2022 einen Umfang von 7,33m. 

Dann wurde die Musik noch ein kleines bisschen lauter gedreht und es konnte das Tanzbein geschwungen werden. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Vorstand für die Organisation 

und bei Felix, Anja, Lena und Julia für den superschönen Nachmittag und Abend. 



Probe einmal anders

Am 6. Juli begrüßten Vereinsvorsitzender Sebastian und unser Chorleiter Matthias die Mitglieder des Peenechores und 22 Gäste zu einer besonderen Probe. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Interessenten zu diesem besonderen Singen gekommen sind.

Und sie kamen nicht zum Gucken und Zuhören. Nein, sie waren die ganze Probe ganz aktiv dabei und lernten gemeinsam mit den alten Hasen neue Lieder kennen. 

Es gab einen kleinen Einblick in die Chorliteratur und alle hatten viel Spaß. 

9 Sängerinnen und Sänger die heute das erste Mal dabei waren,  entschieden sich auch sofort, in Zukunft im Peenechor mitzusingen. 

Bei uns im Peenechor wird aber nicht nur gesungen. So war nach der Probe Gelegenheit, mit den Chormitgliedern ins Gespräch zu kommen und sich bei einem leckeren und vielfältigen Imbiss und Getränken zu stärken.  

Das war für alle ein schöner und erfolgreicher Abend.



Der Peenechor Demmin
im Pflegeheim der AWO 
Eine Woche nach dem Besuch im Gertraudenstift waren wir bei der AWO zu Gast. 
Auch hier wurden wir mit Freude und Spannung erwartet und herzlich begrüßt. 
Die meist bekannten und schwungvollen Lieder luden die Bewohner und Mitarbeiter zum Schunkeln und Mitsingen ein. Auf einigen Gesichtern konnte man ein Lächeln oder auch eine gedankliche Reise in die Vergangenheit beobachten. Schön, was Musik bewirkt.
Darum wurden auch schon Absprachen für ein Wiedersehen getroffen. 

Heute mal keine Chorprobe
Am 29.06.2023 trafen wir uns nicht zur Probe, sondern zur Mitgliederversammlung. 
Das erste Chorhalbjahr ist fast vorbei und gerade haben wir zwei stimmungsvolle Konzerte absolviert. 
In unserer Versammlung nahmen wir uns deshalb Zeit für einen Rückblick und besprachen, wie wir für unser Publikum und für uns selbst auch in Zukunft anspruchsvolle Konzerte mit vierstimmigen Gesang darbieten können. 
Unsere Gäste dürfen gespannt sein, ob sich unsere Ideen gut umsetzen lassen.
 
Wir freuen uns auf das neue Programm. 
Und das ist auch ein guter Zeitpunkt für neue Sängerinnen und Sänger, nach der Sommerpause gemeinsam und mit Schwung mit dem Chorgesang zu starten. 

 

 

Im Namen aller Chormitglieder bedankte sich Doreen bei unserem Vorstand. Mit viel Fleiß und Engagement hält er die Fäden des Vereins zusammen und organisiert Proben, Konzerte, Feste und Reisen. 

Herzlichen Dank! 

Der Peenechor Demmin
zu Gast im Gertraudenstift 

In diesem Jahr soll auch das karitative Singen wieder aufleben. Regelmäßig besuchten wir vor Corona zum Beispiel das Gertraudenstift und das Pflegeheim der AWO. Diese schöne Tradition wollen wir wieder weiterführen. 

So waren einige Sängerinnen und Sänger am 26.6.2023 im Gertraudenstift. Wir wurden schon sehnsüchtig erwartet und sehr herzlich begrüßt. 

Ca. 45 Minuten überreichten wir einen bunten Strauß (meist) bekannter Melodien und nahmen Bewohner und Mitarbeiter mit auf eine kleine Reise. Es wurde gelächelt, geklatscht, gesummt, geschunkelt und mitgesungen. 

Na, wer kennt die folgenden Lieder auch?

  • Es tönen die Lieder
  • Tulpen aus Amsterdam
  • Und wieder blühet die Linde
  • Lütt Anna Susanna
  • Heut ist ein wunderschöner Tag
  • Schneewalzer
  • Auf der Lüneburger Heide
  • Am frühen Morgen
  • Kaffeeklatsch
  • Ostseewellen
  • Kein schöner Land
  • Gitarren klingen leise durch die Nacht
  • Auf der Reeperbahn 
  • Peenechor-Hymne

Zum Abschluss gab es ein herzliches (süßes) Dankeschön und das Versprechen, dass wir uns um die Weihnachtszeit herum wiedersehen. 

 


Wir bedanken uns sehr herzlich 
für die tolle Überraschung 
und freuen uns riesig über 
die Einladung. 

Der Peenechor im Nordkurier 




Ein sonniges Probenwochenende 

in Burg Stargard

Nun war es wieder so weit. Vom 2. Juni bis 4. Juni fand unser traditionelles Probenwochenende statt. Zwischen 16 und 18 Uhr trafen die Sängerinnen und Sänger ein. Die Zimmer waren schon im Vorfeld verteilt und konnten gleich bezogen werden. 

Nach einem gemeinsamen Abendessen begann um 19 Uhr die erste Probe.

Wir haben in den letzten Monaten fleißig geprobt. Trotzdem gab es noch ein paar Baustellen, die wir an diesem Wochenende erledigen wollten. Also ging es mit Konzentration, aber auch Spaß, an die entsprechenden Titel. 

Nach der Probe konnte jeder individuell den Tag ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen begann die nächste Probe gegen 9 Uhr. Wir hatten uns bei einem leckeren Frühstück gut gestärkt und hatten genug Power und Vorfreude für den Tag. 

"Kurzer Auftakt", "Helle Vokale", "Tempo beachten", "Texte lernen", "Crescendo" und "Töne verbinden" - So hieß es immer wieder, damit aus Text und Melodie wirkliche Musik wird. 

Nach dem Mittagessen verdoppelte sich in etwa die Zahl der Sängerinnen und Sänger. Denn der Neubrandenburger Volkschor besuchte uns, um mit uns für das gemeinsame Konzert zu proben. 

Ca. 100 Sängerinnen und Sänger, das ist optisch und akustisch schon beeindruckend. 

Und es bedarf einiger Übung und Geduld, damit alle "nach einer Pfeife tanzen".

Diese, nicht ganz leichte, Aufgabe hatten unsere Chorleiter Matthias und Holger übernommen. Aber sie haben das sehr gut gemeistert und zeigten auch des Öfteren ein zufriedenes Lächeln. Denn alle gaben sich große Mühe, die gegebenen Hinweise umzusetzen. 

Nach dieser Anstrengung wartete das Kuchenbuffet auf alle. Und die Auswahl war riesig. Denn nicht nur wir hatten uns auf unsere Gäste vorbereitet, auch die Neubrandenburger haben noch ganz viel Kuchen und Leckereien mitgebracht.  

"Aber bitte mit Sahne" - Das sollte allerdings nicht zu wörtlich genommen werden, denn jetzt wartete ein kompletter Durchlauf des ganzen Konzertes auf uns. 

Auch wenn es etwas Energie und Konzentration verlangte, so konnte man doch die Begeisterung in den Gesichtern sehen. 

Noch ein paar kurze Gespräche, dann verabschiedeten sich die Neubrandenburger Sängerinnen und Sänger wieder und wir gingen zum Abendessen. 

Mit Musik, Spaß, Getränken und Knabbereien wurde es nun gemütlich. Es wurde erzählt und einige hatten auch kleine lustige Einlagen vorbereitet, die bei allen hervorragend ankamen. 

Eine Sirene weckte uns am Sonntag bereits um 5.25 Uhr. Aber es war nichts passiert, alles gut. Wir sollten wohl nur pünktlich zum Frühstück und zur letzten Probe dieses Wochenendes kommen. 

Nachdem wir nochmal bei einigen Liedern für etwas mehr Sicherheit gesorgt haben, bereiteten wir dann unsere Abreise vor. Die fand aber natürlich erst nach dem obligatorischen Chorfoto statt. 

Bleibt nur noch, uns herzlichst bei allen zu bedanken, die zum Gelingen unseres schönen und erfolgreichen Probenwochenendes beigetragen haben. Stellvertretend geht der Dank an unsere beiden Chorleiter Matthias und Holger, an den Vorstand für die Organisation, an die fleißigen Kuchenbäcker und die "Schauspieler und Unterhaltungskünstler". 


Gemeinsame Probe:

Der Neubrandenburger Volkschor

und 

der Peenechor Demmin

Gleich geht es los.

Am Dienstag, den 16.05.2023 trafen sich ca. 100 Sängerinnen und Sänger zur gemeinsamen Probe. 

Der Neubrandenburger Volkschor empfing uns in seinem Probenraum bei der Firma Webasto in Neubrandenburg. 

Das war sowohl optisch, als auch akustisch schon ein beeindruckendes Erlebnis. 

Von ca. 19 Uhr bis etwa 21 Uhr wurde fleißig gesungen. Auf dem Plan standen die Lieder für unsere gemeinsamen Konzerte im Juni, in Demmin und in Rühlow. 

Das Einsingen übernimmt Holger, der Chorleiter des Volkschores.

Was für ein großer Chor

Sopran, Alt, Tenor und Bass- Alle sind mit Freude und Konzentration dabei. 

Unsere Chorleiter 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Neubrandenburger Volkschor für die Einladung

und bei Holger und Matthias für die erfolgreiche  Probe, die viel Spaß bereitet hat.

Wir freuen uns auf das Probenwochenende und die Konzerte. 

                                 Fotos von Melanie


Der Peenechor bei der Demminer Kunstnacht

Die Demminer Kunstnacht ist volljährig geworden. Und auch in diesem Jahr beteiligte sich der Peenechor aktiv am umfangreichen und abwechslungsreichen Programm. 

Die Halle in der Volksbank Demmin war gut gefüllt, als der Chor um 18 Uhr seine bunte Liederreise begann. Ca. 40 Minuten erklangen alte und neuere Melodien. So konnte das Publikum miterleben, wie der rote Mohn, die Linde und die Tulpen aus Amsterdam  blühten, hörte die Gitarren leise durch die Nacht erklingen und die Ostseewellen rauschen. Die musikalische Wanderung führte auch durch die Lüneburger Heide. 

Und nicht nur beim Schneewalzer und der Reeperbahn sangen, klatschten und schunkelten die Zuhörer kräftig mit.


Chorfest 2023

Was für eine Freude: 3 Jahre durften wir unser Chorfest nicht feiern, Corona und die daraus erforderlichen Einschränkungen erlaubten es uns in den Jahren von 2020 bis 2022 nicht. 

So freuten sich am 10. März alle auf einen vergnüglichen Abend. 

Der Vorstand hatte in diesem Jahr das Hotel und Restaurant Pommernland ausgewählt. 

Ca. 70 Feierfreudige wurden von einem freundlichen und aufmerksamen Personal bedient. Der Vereinsvorsitzende Sebastian Schulz begrüßte alle sehr herzlich.

Sieht das nicht lecker aus? Da bekommt man doch gleich richtig Appetit. 

In Absprache mit Edda hatte das Team vom Hotel und Restaurant Pommernland für uns ein sehr schmackhaftes und abwechslungsreiches Buffet vorbereitet. Ob Fleisch, Gemüse, Beilagen, Obst, Dessert, ... Für jeden war etwas dabei. 

Da brauchte sich niemand zurückzuhalten und konnte auch zur späteren Stunde noch einmal zugreifen. 

 

Ganz traditionell zeichnete der Vorstand langjährige Mitglieder des Chores mit einer Urkunde des Chorverbandes MV und einem Blumenstrauß aus. 

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen beste Gesundheit

und noch viele Jahre viel Freude im Chor: 

Eleonore Wolter zum 25-jährigen Jubiläum

Ortrud Kaiser zum 20-jährigen Jubiläum

Erwin Pellehn zum 20-jährigen Jubiläum

Ursula Uphoff zum 10-jährigen Jubiläum

Monika Jakobs zum 10-jährigen Jubiläum

Julia Wiese zum 10-jährigen Jubiläum

Nun wurde es ziemlich emotional. Aber Sebastian hatte seine Aufregung gut unter Kontrolle, als er unseren Chorleiter Matthias für seine 20-jährige Tätigkeit als Chorleiter ehren durfte. Sowohl für Sebastian bei der Recherche, als auch für den Chor beim Hören der Laudatio war es sehr erstaunlich und beeindruckend, was Matthias schon alles für die Chorarbeit und Chorleitung geleistet hat. 

Und selbst Matthias, stets bescheiden und nicht so gerne im Mittelpunkt stehend, musste zugeben, dass das so zusammengefasst schon sehr umfangreich und erstaunlich ist. 


Hier die Stationen und Ergebnisse Matthias‘ bisheriger Arbeit: 


Schon an der damaligen Kreismusikschule „Carl Schroeder“ in Sondershausen, dem heutigen „Carl – Schroeder - Konservatorium“, wo Matthias seine ersten pianistischen Fähigkeiten erlernte, sammelte er erste Erfahrungen als Assistent des Elternchores der Musikschule unter der damaligen Leitung von Eckbert Schwarzenberger.

Als eigenständiger Chorleiter betrat jedoch Matthias dann mit Beginn des Studiums in Weimar die große Bühne der Chorleitung. Er übernahm den „Gemischten Chor Rastenberg“ e.V. von der damaligen Leiterin Anke Boden. Viele tolle Konzerte sowie die Prüfung zum Staatsexamen prägten das Wirken des Ensembles.

Parallel dazu leitete Matthias ein Vokalensemble, bestehend aus Medizin- bzw. Jurastudenten und Studentinnen. Eine Konzertreise durch Oberfranken rundeten die Arbeit mit der Vokalgruppe ab.

Weiterhin war Matthias im gleichen Atemzug angestellt an der Friedrich – Schiller – Universität Jena als Stimmbildner des Unichores Jena, hervorgegangen aus der Singakademie Jena, und Assistent des Universitätsmusikdirektors Sebastian Krahnert. Matthias gründete auf Anraten Krahnerts einen kleinen Extrachor, den Kammerchor der Friedrich Schiller Universität Jena dessen Leitung er dann einige Jahre inne hatte und mit denen er hauptsächlich a cappella Konzerte erarbeitete. Ein gemeinsames Konzert des Kammerchores und des Unichores in der historischen Aula der Universität war der Abschluss der musikalischen Zusammenarbeit.

Einen großen Platz in der chorischen Arbeit nahm jedoch die Arbeit mit den Kinder- und Jugendchören ein. Beim damaligen Philharmonischen Kinder- und Jugendchor an der Musikschule Erfurt war Matthias stellvertretender Chorleiter und Korrepetitor. Die Arbeit im Bereich der musikalischen Früherziehung sowie die Betreuung der, sich im Stimmwechsel befindlichen Jugendlichen, war eine der Hauptaufgaben. Die Gesamtleitung hatte und hat Cordula Fischer. Zahlreiche Inszenierungen am Theater Erfurt erarbeitete und betreute Matthias in dieser Zeit, so u.a. Hänsel und Gretel, Der gestiefelte Kater, Tosca,..... .

Auch in Weimar etablierte sich, auf Bitten der Hochschulprofessoren, ein Kinderchor – die damaligen „Weimarer Nachtigallen“. Hier waren Cordula Fischer und Matthias die Begründer dieses Ensembles, welches heute ebenfalls als eines der führendsten Kinderchöre in Weimar und Umgebung gilt. Auch hier hatte er die stellvertretende Chorleitung und die Korrepetition inne.

Auch als Gastdirigent war Matthias gefragt und übernahm zeitweise auch die Leitung der Singgemeinschaft Kölleda.

2008 kam dann der Wechsel nach Mecklenburg – Vorpommern. Hier setzte Matthias seine künstlerische Laufbahn fort durch die Übernahme der Chöre des Musikgymnasiums Demmin. Dem traditionsreichen Erbe verpflichtet, errang Matthias zahlreiche Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben u. a. In Belgien, Polen und natürlich Deutschland.

Im Jahre 2009 übernahm Matthias dann auch die Leitung von uns, dem Peenechor Demmin. Unter seinem Dirigat entwickelte sich der Chor neu und etablierte sich als eines der leistungsfähigsten und auch größten singenden Ensembles unseres Bundeslandes. Die Beliebtheit des Chores wächst und wächst. Dies zeigt sich an einer stets wachsenden Besucherzahl und den abwechslungsreich gestalteten Programmen.

Von 2008 bis 2021 war Matthias stellvertretender Landeschorleiter des CMV. Im Rahmen dieses Amtes führte Matthias die D – Chorhelferausbildung äußerst erfolgreich durch. Zahlreiche Absolventen und Absolventinnen leiten heute selber Chöre in ihren jeweiligen Regionen. Weiterhin entwickelte er zusammen mit Constanze Lange den Kinder- und Jugendchortag in Mecklenburg-Vorpommern.

Im Jahre 2019 war Matthias Gründungschorleiter des Polizeichores Anklam, der auch in diesem Jahr erst seine musikalische Arbeit wieder aufnehmen und forsetzen konnte.

Konzertreisen führten Matthias unter anderem nach Italien, Dänemark, Belgien, Polen und Israel.


Wir wünschen Matthias weiterhin viel Erfolg in der künstlerischen Entwicklung, viele neue Ideen und vor allem viel Kraft bei der Umsetzung aller musikalischen Vorhaben und hoffen auf weitere viele schöne und erlebnisreiche Konzerte und Events mit uns als Peenechor.


Lieber Matthias, im Namen des Chorverbandes Mecklenburg Vorpommern zeichnen wir dich für 20 Jahre Chorleitung aus.


Peenechor Demmin e.V. 

Vorsitzender Sebastian Schulz


Demmin, 10.03.2023



 

Außerdem war es heute auch mal Zeit, unseren Vereinsvorsitzenden Sebastian Schulz ganz besonders zu ehren und ihm unseren Dank für die bis hierher geleistete Arbeit und das Engagement auszusprechen. Das tat Edda im Namen des Vorstandes und aller Vereinsmitglieder: ( hier ein Auszug )

"2021 warst du 10 Jahre der Vereinsvorsitzende des Peenechores Demmin e.V. und bist vor wenigen Wochen erneut wiedergewählt.

Die gesamte 'Mannschaft' möchte dir ganz einfach einmal in dieser Form 'Danke' sagen. 

Danke- ein so schlichtes Wort mit einer großen Bedeutung, ein Gefühl von Anerkennung dessen, was geleistet wurde. 

Anerkennung für die Mühe, die hinter deiner jahrelangen Arbeit steckt, für die vielen Stunden deiner Freizeit, die du für uns alle, für den Verein bisher erbracht hast und auch weiterhin leistest. 

Du verlierst darüber keine Worte, rechnest nicht die vielen Stunden auf, die in all der Zeit zusammengekommen sind.

Vieles erledigst du ganz unauffällig in deinem Arbeitszimmer, sozusagen hinter den Kulissen und präsentierst das Ergebnis. 

Wir haben sie aber einmal zusammengefasst. Denn wenn auch nur eine Stunde deiner Freizeit am Tag dem Chor gewidmet wurde, dann ergeben sich in deiner Amtszeit bisher sage und schreibe 4380 Stunden, also 182,5 Tage. ...

Hinzu kommen die vielen positiven Ergebnisse in Form von Zuwendungen und Sponsoringbescheiden , die insbesondere auf dein persönliches Engagement zurückzuführen waren.

Dass der Chor trotz vieler Einnahmeverluste i, Zusammenhang mit den Coronaeinschränkungen so gut durch diese letzten Jahre gekommen ist, ist ein Ergebnis deines Wirkens, des Zusammenhaltes im Verein, aber auch unseres Führungsteams, dem du vorstehst. 

Wir erinnern uns ... an den ersten Artikel des Nordkuriers nach deiner Wahl 2011 ... Schwung und Elan sollten dich und den Chor beflügeln, eine Verjüngungskur sozusagen. ...

Diese Vereinsarbeit und dein Vorsitz haben dich geprägt, gestärkt und dir Achtung und Anerkennung verschafft.

Wir ... wünschen auch weiterhin viel Herzblut in dieser Funktion und als Sänger, sowie ganz persönlich das Beste. ..."

 

Fertig!

Perfekt angezogen konnte der Tanz so richtig losgehen. 

DJ Benny legte für uns an diesem Abend auf und erfüllte so manchen Musikwunsch. 

Ob Oldie, Schlager, alt oder neu, die Tanzfläche war immer gefüllt.

In den Tanzpausen gab es Einlagen von den Chormitgliedern. Mit Rätseln, Märchen, Sketch, Requisiten oder Gesang zeigten sich so manche Talente und sorgten für viel Spaß und herzhafte Lacher. 

 

"Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse... !"

 ( Nee, das war früher. ) : Los geht die Polonaise!!!

"Der Zug, der Zug hat keine Bremsen ..." 


Jahreshauptversammlung 2023

Am 2. Februar trafen sich die Mitglieder des Peenechores um 18.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung. 54 von 59 aktiven Mitgliedern waren der Einladung gefolgt. 

Die Versammlungsleitung hatte Edda Beese, die nach der Begrüßung über die Tagesordnung abstimmen ließ.

Darauf folgte der Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden Sebastian Schulz, der mit einer umfangreicheren poetischen Einführung begann.

Zahlreich waren auch die Aktivitäten des Chores und des Vorstandes. So erinnerte er unter anderem an die Jahreshauptversammlung 2022, die 17. Kunstnacht, das Konzert an der Peene Marina, den Tagesausflug nach Schwerin, das Grillfest in Pensin, das Chorfest des Chorverbandes und die Weihnachtskonzerte. 

Im neuen Look präsentiert sich der Peenechor nun bei Facebook und auch unser Vereinszimmer bekam 2022 eine kleine Schönheitskur.

Sehr erfreut und sehr stolz sind wir auf unsere neuen Mitglieder, die wir im Jahr 2022 begrüßen konnten:

Sybille und Christiane Sack, Carina Knoll, Kati Dittbrenner, Sarah Wegner, Christa Köpke, Gerlinde Schartow, Mirko Fähling, Doreen Schulz und Margit Damitz. 

Dann gab unser Chorleiter Matthias seine Einschätzung über die derzeitige Probenarbeit und erklärte seine Ideen, Erwartungen und Vorstellungen für das neue Chorjahr. 

 

Im Finanzbericht informierte Anja über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres . Auch 2022 konnten wir uns über Unterstützung durch Sponsoren und Zuwendungen freuen und möchten uns noch einmal herzlich dafür bedanken. 

 

Als Vertreterin der Revisionskommission konnte Ilka die Korrektheit bestätigen.

Damit wurde der alte Vorstand entlastet und wir danken herzlich für die fleißig geleistete Arbeit. 

 

Nun musste ein neuer Vorstand gewählt werden. 10 Mitglieder wurden als Kandidaten vorgeschlagen, wovon 6 ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand erklärten. 

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Sebastian Schult     - Vorsitzende

Edda Beese            - Stellvertreterin

Anja Thurau            - Finanzen

Horst Gawe            - Beisitzer

Angelika Heinrichs   - Beisitzerin

 

Wir wünschen dem neuen Vorstand ganz viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit. 

 

Als letzter Tagesordnungspunkt stand nun noch "Allgemeines" auf der Einladung. 

Hier besprachen wir unter anderem den Arbeitsplan. 

Und auch einen Blick voraus gab es, denn unser Chor wird im nächsten Jahr stolze

170 Jahre alt. 

 

Ca, 3 Stunden dauerte die Versammlung. Da durfte ein wenig Gesang im ersten Teil und zum Abschluss nicht fehlen. 


Der Nordkurier berichtet

Januar 2023

Der Peenechor und die anderen Vereine in Demmin freuen sich, dass das kulturelle Leben so nach und nach wieder Fahrt aufnimmt.

Wir haben uns in diesem Jahr wieder viel vorgenommen und alle Mitglieder freuen sich auf die Proben, Konzerte und Unternehmungen.

 

Hast auch du Lust, mit uns gemeinsam auf der Bühne zu stehen, deine Stimme zu präsentieren, mit uns zu feiern und zu verreisen ?

Wir freuen uns über jedes neue Chormitglied und ganz besonders über männliche Verstärkung. 

Trau dich und werde Teil unserer Gemeinschaft!

Wann? Immer donnerstags um 18.30 Uhr

Wo?    In der Aula des Goethegymnasiums