2015

 Der Peenechor Demmin 

lädt Sie zu seinen Weihnachtskonzerten ein

 

So hieß es auch in diesem Jahr zur Adventszeit.

Der Peenechor durfte sich am 4. und 11. Dezember über ausverkaufte Konzerte und ein sehr freundliches und treues Publikum freuen. 

Er bedankte sich bei seinen Besuchern, Fans und Unterstützern mit einem abwechslungsreichen Programm und wünscht allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest.



Probenwochenende im November



Vom 20. bis 22. November 2015 trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Peenechores Demmin zum Intensivprobenwochenende. Am Freitagabend und am Samstagvormittag fanden die Proben im Chorraum des Internats des Gymnasiums statt. 

Am Samsragnachmittag und am Sonntagvormittag sangen wir dann wieder in der Aula des Gymnasiums.

Wir hatten uns vorgenommen, besonders schwierige Stellen einiger Lieder unseres Weihnachtsprogramms noch einmal extra zu üben.

Außerdem half das Wochenende, noch etwas mehr Textsicherheit bei den neu einstudierten Songs zu erlangen. 

Am Samstag gab es nachmittags eine Durchlaufprobe für das gesamte Konzert. Auch die Solisten, Instrumentalisten und kleinen Gruppen übten fleißig. Am Sonntag wurde dann auch noch einmal in den einzelnen Stimmgruppen geprobt.

Das Wochenende war doch schon anstrengend, aber es hat uns ein großes Stück vorangebracht. 

Unsere treuen Gäste erwarten von uns ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzert. Und wir hoffen, dass wir ihnen das bieten können und freuen uns auf die bevorstehenden Auftritte.


Unser herzlicher Dank gilt allen Organisatoren, fleißigen Kuchenbäckern und ganz besonders unserem Chorleiter Matthias Wieczorek, der mit viel Engagement und Geduld das gesamte Wochenende mit uns gearbeitet hat.




       20 Jahre Städtepartnerschaft Bobolice - Demmin

 

Der Peenechor Demmin durfte wunderschöne Tage in Polen erleben. Wir waren unter anderem in Koszalin, Rügenwalde und Stettin. Schwerpunkt unserer Reise war der Besuch in Bobolice und unser Konzert im dortigen Sport- und Bildungszentrum.

 


Festumzug zur 875 - Jahrfeier der Hansestadt Demmin


Demmin feiert den 875. Jahrestag seiner Gründung.

Da von der Hansestadt kein Festumzug organisiert wurde, fanden sich viele Demminer Vereine, Gewerke, Händler, Schulen und andere fleißige Unterstützer unter der Leitung des Garnisonsvereins zusammen, um dieses Jubiläum am Festwochenende vom 4.September bis 6. September 2015 gebührend zu begehen.


Auch der Peenechor ließ es sich nicht nehmen, an diesem Festumzug durch das Stadtzentrum mitzuwirken.

Im Vorfeld wurde überlegt und diskutiert, wie wir unseren Verein präsentieren können. Dann waren wir uns einig: Mit Unterstützung der Firma Radloff wurde aus einem LKW ein Kahn der fröhlichen Leute.



Darauf versammelten sich Fahrensleute vergangener Zeiten, aber auch Sängerinnen und Sänger mit der aktuellen Chorkleidung.

Eskortiert wurde unser Kahn von festlich gekleideten Männern in Frack und Zylinder und Frauen in den verschiedenen Chorkleidungen der vergangenen Jahre.

Zur Musik aus der Konserve wurde dann lautstark und freudig gesungen und geschunkelt.

Denn auch ein verregneter Tag konnte den fröhlichen Sängerinnen und Sängern die Stimmung nicht verderben.



Konzert auf der Fischerinsel

"Vivat musica"

Unter diesem Motto hatten am 23. Juni der Hanseviertelverein und der Peenechor Demmin zu einem Abendkonzert auf die Fischerinsel eingeladen. Dieser Kanon war auch der Auftakt des Programms. 

Es folgten Lieder die von der Schönheit der Natur im Sommer und dem Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit im Grünen erzählen: "Geh aus mein Herz", "Wie schön ist es im Freien".

Dass sich die Sängerinnen und Sänger mit den Blumen und Pflanzen ganz gut auskennen, bewiesen sie dann mit einem bunten Mix von "Heidenröslein", "Tulpen aus Amsterdam" ... bis hin zum "kleinen grünen Kaktus". 

Christel Rischmüller erzählte die Geschichte von der kleinen Sonnenblume Ottilie, die lange im Schatten stand, aber eines Tages auf die "Erdenwürmer" hinabschaut.


Aber beim Peenechor heißt es ja immer: Nicht nur zuhören und genießen, sondern auch mitmachen!

Darum wurde in unser Programm kurzerhand eine kleine Chorprobe eingebaut. Hier sangen Konzertbesucher und Chor gemeinsam ein Quodlibet aus "Es tönen die Lieder", "Heut kommt der Hans zu mir" und "C-a-f-f-e-e"


Der Peenechor hatte wieder viel Spaß am Singen und den Gästen gefiel es. Sie ließen die Sängerinnen und Sänger nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen. Mit "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" verabschiedeten wir uns von unserem treuen und engagierten Publikum. 

Fotos: A. Trunk
Fotos: A. Trunk


Frühlingssingen im Gertraudenstift


Am 17. Juni besuchten ca. 30 Sängerinnen und Sänger des Peenechores das Gertraudenstift, um den Bewohnern und einigen Mitarbeitern einen bunten Strauß immergrüner Melodien zu bringen. Aber es wurde nicht nur für sie gesungen, sondern vor allem auch mit ihnen. Bei sonnigem Wetter hatten die Mitarbeiter das Singen ins Freie verlegt und so begann auch der Chor sein Programm mit dem Kanon "Wie schön ist es im Freien".

Danach folgten Lieder wie "Mein kleiner grüner Kaktus", "Tulpen aus Amsterdam", "Ein Jäger aus Kurpfalz" und ein Quodlibet. 

Es war für alle eine schöne gute halbe Stunde. Das zeigte auch ein Blick in die freudigen und zufriedenen Gesichter der Bewohner. 



Landeschorfest in Neubrandenburg

Fotos: CMV
Fotos: CMV


Vom  "Rössl"  bis zur  "Fledermaus"


... hieß es am Freitagabend in der Friesenhalle in Demmin.

Der Peenechor Demmin hatte gemeinsam mit dem Streichorchester "Amici Allegri" zu einem bunten Abend mit Evergreens und Operettenausschnitten eingeladen.

Die Demminer und ihre Gäste kamen zahlreich und die Sitzplätze reichten nicht aus. Über 400 Besucher, darunter auch geladene Gäste und unser treues Stammpublikum ließen sich das Konzert nicht entgehen. Die Sänger und Musiker freuten sich wieder einmal über eine ausverkaufte Veranstaltung.

Chorleiter und Dirigent Matthias Wieczorek begrüßte die Gäste und führte durch den Abend.



Orchestermusik, Chorgesang, Solostimmen und ein Terzett wechselten sich ab. 

Es erklangen Lieder wie "Mein kleiner grüner Kaktus", "Tulpen aus Amsterdam", "Heimlich, still und leise kommt die Liebe", "Ach, ich hab in meinem Herzen" und "Im weißen Rössl".

Julia Wiese sang die Adele aus der "Fledermaus". Sebastian Schulz trat als Solist bei "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" , "Ach, ich hab in meinem Herzen" und "Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein" auf.

Natürlich wurden auch die Zuhörer, die auf ein Solo von Monika Meyer warteten nicht enttäuscht.

"Rose im Schnee" wurde durch Monika Meyer, Julia Wiese und Florian Westphal als Terzett dargeboten. 


 

Bevor zum Abschluss des Konzertes das Demminlied erklang war es an der Zeit, sich bei unserem treuen und tollen Publikum und auch bei den fleißigen Helfern hinter den Kulissen zu bedanken. 

 

 

Ein herzlicher Dank 

geht auch an unseren Chorleiter Matthias Wieczorek

und das Streichorchester "Amici Allegri"

unter der Leitung von Jaqueline Donath

 


" Wir Bremer Stadtmusikanten..." 

 

Wir Bremer Stadtmusikanten 

singen fröhlich im Quartett.

Wir Bremer Stadtmusikanten

singen um die Wett`.

 

Nein, wir kommen nicht aus Bremen und unser Chorpraktikum führte uns auch nicht dorthin.

Aber wenn die Mitglieder des Peenechores zum Probenwochenende nach Burg Stargard fahren, kann es passieren, dass aus den Tenören Esel werden, die Bässe wie Hähne krähen und der Sopran und der Alt sich streiten wie Hund und Katz`.

Dieser Kanon gehörte neben den Liedern für unser diesjähriges Konzert vom "Rössl" bis zur "Fledermaus" zu den Stücken, die wir bei unserem Intensivwochenende mit Schwung und ganz viel Spaß gesungen haben.

 

Vom Freitag, den 15.5.2015 bis Sonntag, den 17.5.2015 waren die Sängerinnen und Sänger in der Jugendherberge in Burg Stargard, um dort vor dem Konzert intensiv zu proben und vor allem an der Liedgestaltung, der Intonation und der Textsicherheit zu arbeiten. 

Die Zimmer waren schnell aufgeteilt und alle freuten sich auf die Probe nach dem Abendbrot.

"Vivat musica" hieß es von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr. 

Auch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde zu Gitarre oder Akkordeon gesungen. 

 



Am Samstag begann der Probentag um 9.00 Uhr. 

Wir wollten gut vorbereitet sein, denn am Nachmittag sollte mit dem Streichorchester geprobt werden. Bis dahin mussten wir bei einigen Passagen noch mehr Sicherheit erlangen. 

Nach der Mittagspause waren alle etwas aufgeregt und voller Erwartung: Wie wird sich unser Chorgesang zusammen mit der Begleitung eines Streichorchesters anhören? Wird das "Zusammenspiel" klappen? Ja, Einleitungen, Zwischenspiele und Einsätze wurden abgesprochen und dann passte es ganz gut zusammen.

In der Kaffeepause war dann auch Zeit für das eine oder andere Gespräch zwischen Sängern und Instrumentalisten. Ca. 3 Stunden wurde konzentriert, aber auch mit viel Freude gearbeitet.

Nach der gemeinsamen Probe gab es noch einige sehr interessante Informationen und Übungen zur Stimmbildung.

Durch ein leckeres Abendbrot gestärkt wurden dann von 19 Uhr bis 20 Uhr noch einmal ein paar Liedteile geübt, die am Nachmittag noch nicht perfekt waren.

Anschließend wurde in gemütlicher und (trotz intensiver Proben) bestens gelaunter Runde erzählt, gesungen und getanzt.

 


Dann kam der Sonntag. Damit alle auch richtig wach wurden, aber auch um die Musiktheorie vom Samstag praktisch anzuwenden, wurde dann der Kanon "Wir Bremer Stadtmusikanten" geprobt.

Mit viel Ausgelassenheit, Stimmeinsatz und Gestik wurden die Tiere dargestellt.

Jetzt waren alle munter genug, um die Konzertlieder zu singen und die Texte noch einmal zu festigen. 

Nachdem die Sachen gepackt und die Zimmer geräumt waren, ging es dann raus zum Fotoshooting.

Wie in jedem Jahr wurden verschiedene Fotos vom ganzen Chor und einzelnen Gruppen gemacht.

Danach war es Zeit für das Mittagessen. Das Essen war, wie auch in den letzten Jahren, sehr gut und der eine oder andere hat wohl auch ein paar Gramm zugenommen.

Gegen 13 Uhr ging es dann mit der Bahn oder mit dem Auto nach Hause.

 

 

Alle waren sich einig: Es war ein wunderschönes Wochenende bei dem fleißig geprobt, aber auch ganz viel und herzhaft gelacht wurde.

Deshalb möchten wir uns auch sehr herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass es ein so gelungenes Erlebnis für uns alle wurde. Ganz besonders danken wir unserem Chorleiter Matthias, den Mitarbeitern der Jugendherberge, dem Streichorchester "Amici Allegri", den fleißigen Kuchenbäckern und den Organisatoren.

 


 

 Chorfest

 

Nun war es wieder so weit: Am 20. März feierten wir unser jährliches Chorfest.

Das gemeinsames Singen macht riesigen Spaß und wir freuen uns immer, wenn wir unser Publikum mit unseren Konzerten begeistern können.

Aber auch gemeinsame Unternehmungen und Feste gehören zu einem lebendigen Vereinsleben.

Deshalb ist unser Chorfest zu Beginn des Frühlings eine gute und beliebte Tradition.

Um 19.00 Uhr wurden der gemütliche Abend und das leckere Buffet eröffnet.

Für gute Stimmung und Musik sorgte DJ Bernd.

Aber auch einige Vereinsmitglieder hatten wieder tolle Einlagen parat.

 

 

An diesem Abend konnte Vereinsvorsitzender Sebastian Schulz unserer Chorsängerin Edith Börst zum 10jährigen Jubiläum gratulieren.

Eva Lübs ist seit 25 Jahren treues Mitglied des Peenechores, konnte aber nicht am Chorfest teilnehmen und erhielt Urkunde und einen Blumenstrauß bei der nächsten Chorprobe.


Herzlichen Glückwunsch! 

 


 

Jahreshauptversammlung

 

Am 22. Januar 2015 trafen sich 44 der derzeit 52 Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Hierzu hatte der Vorstand in die Cafeteria des Gymnasiums eingeladen. 

Kurz nach 19.00 Uhr eröffnete Versammlungsleiterin Christa Waschk die Veranstaltung und natürlich wurde sich mit einem gemeinsamen Lied begrüßt.

Gemäß der Tagesordnung verlas dann Vereinsvorsitzender Sebastian Schulz den Rechenschaftsbericht und konnte darin auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Nicht nur auf unsere ausverkauften Konzerte, sondern auch auf eine tolle Festveranstaltung mit anderen Chören zum Jubiläum "160 Jahre Chorgesang in Demmin" konnten wir stolz sein. Natürlich waren wir auch 2014 wieder in einigen sozialen Einrichtungen zu Gast. 

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass wir auch 2014 wieder einige neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen konnten, darunter auch 3 junge Sängerinnen und Sänger des Musikgymnasiums. 

Der Rechenschaftsbericht unserer Kassenwartin Ursula Schwuchow zeigte, dass unsere Finanzen gut verwaltet sind. An dieser Stelle noch mal ein herzlicher Dank an unsere Unterstützer. 

Die Revisionskommission bestätigte, dass alle Ein- und Ausgaben korrekt verbucht wurden und das Geld den Richtlinien entsprechend verwendet wurde.

Der Vorstand hatte auch schon den Entwurf des Arbeitsplanes für 2015 fertig. Ein Blick darauf verriet, dass wieder so einige Aufgaben auf uns warten, wir uns aber auch auf viele schöne Vorhaben freuen können.

Nach einer kleinen Pause, in der unser Vereinsmitglied Christa Waschk zu einer Stärkung anlässlich ihres runden Geburtstages eingeladen hatte, kamen wir dann zur Wahl des neuen Vorstandes.

Der alte Vorstand hatte 2 Jahre erfolgreich gearbeitet und wurde von seiner Funktion entlastet. 

In geheimer Wahl wurden dann 5 Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde natürlich nicht vergessen, dass auch die Interessen der Jugend ein besonderes Gehör bekommen und unsere jungen Mitglieder ihr Mitspracherecht auch aktiv wahrnehmen sollen.

Nach einer kurzen konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes blieb unserem neuen und alten Vereinsvorsitzenden Sebastian Schulz nun noch die Aufgabe, das Schlusswort zu halten. 

 

Der Vorstand:

Sebastian Schulz, Ursula Schwuchow, Florian Westphal, Andrea Koch, Michael Matzke

 

Die Revisionskommission: Ilka Müller, Monika Jacobs, Dagmar Werner


 

 2014

Weihnachtskonzerte und Singen in der Adventszeit

 

Wie in jedem Jahr war der Terminkalender des Peenechores im Dezember wieder gut gefüllt. So konnten die Freunde der Chormusik 2 Weihnachtskonzerte besuchen. Auch für die Bewohner des Gertraudenstifts, die Senioren der AWO und des DRK gab es ein kleines Nachmittagsprogramm. Nach einer Pause war der Peenechor dieses Jahr auch wieder am Adventssonntag im Hotel Trebeltal zu hören. 

 

Fotos


 

 Der Peenechor Demmin e.V.  feiert 160 Jahre

Chorgesang  in Demmin

  und hatte Chöre, Unterstützer, seine treuen Fans, Demminer und Gäste

zu einer großen Geburtstagsparty geladen. 

 

weiter

 


 

 

Wir machen

 Musik 

Unter diesem Motto lud Sie der Peenechor Demmin e.V. 

am Freitag, den 13.06.2014 um 19 Uhr in die Aula des Musik-Gymnasiums in Demmin zu einem bunten und abwechslungsreichen Konzert ein.

 

weiter

 


 

Probenwochenende 2014

in Burg Stargard

Was kunstvoll ist, erfordert Fleiß, Mühe und Arbeit, bis es aufgefasst und erlernt ist

 Albrecht Dürer

 

Darum trafen sich die Sängerinnen und Sänger des

Peenechores auch in diesem Jahr an dem Wochenende nach

Himmelfahrt in der Jugendherberge Burg Stargard zum

Intensivprobenwochenende.

 


 

Unsere Jahreshauptversammlung 2014

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Peenechores e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung. Der Vorstand hatte für den 30.01.2014 in die Cafeteria des Gymnasiums eingeladen. Die Versammlungsleiterin Christa Waschk konnte feststellen, dass die Mitglieder fast vollständig erschienen waren. Wie es sich für einen Chorverein gehört,  begannen wir unsere Zusammenkunft mit einem Lied. Anschließend legte der Vereinsvorsitzende Sebastian Schulz Rechenschaft über die geleistete Arbeit ab und gab einen Rückblick auf die Auftritte und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Den Berichten der Kassenwartin Uschi Schwuchow und der Revisionskommission konnten die Mitglieder entnehmen, dass hier verantwortungsvoll und korrekt gearbeitet wurde. In der darauf folgenden Diskussion wurde unter anderem der Entwurf des Arbeitsplanes für das Jahr 2014 besprochen und festgelegt, dass sowohl unsere traditionellen Frühjahrs- und Weihnachtskonzerte als auch die Auftritte in den karitativen Vereinen auch in diesem Jahr stattfinden werden. Und auch die beliebten gemeinsamen Unternehmungen und die Probenwochenenden haben ihren festen Platz. Aber für den Peenechor steht 2014 ein großes Ereignis an. Er feiert im Herbst sein 160 jährigen Jubiläum, welches er mit anderen Chören begehen möchte, was eine anstrengende und gründliche Vorbereitung voraussetzt. Also nutzen wir den zum größten Teil sehr positiven Rückblick auf das Jahr 2013 als Ansporn und Kraftspender für die anstehenden Aufgaben.


 2013

 Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder sind die Sängerinnen und Sänger des Peenechores Demmin in der Vorweihnachtszeit unterwegs, um das besinnliche Fest einzuleuten und mit den Demminern und ihren Gästen die Freude am Singen und an den wunderschönen traditionellen und modernen Weihnachtsliedern zu erfreuen.

So konnte man dem Peenechor in diesem Jahr in der Aula des Goethegymnasiums, in der katholischen Kirche, im Gertraudenstift und bei den Senioren des DRK lauschen, aber auch tüchtig mitsingen. 

 

 weiter

 



Probenwochenende im November 2013

 weiter 


23. Landeserntedankfest

 

Mecklenburg - Vorpommern in Loitz

 

 

weiter



An de Küst, an de Küst...

Am Samstag, den 28.09.2013 machten sich die Mitglieder des Peenechores Demmin und ein paar Gäste auf die Suche nach dem goldenen Herbst und fanden ihn in Barth und auf dem Fischland/Darß.

 

weiter

 


 

Sommerfest am Seglerheim

 

Die Steuerberatungsgesellschaft „Freund & Partner GmbH“ feierte am 20.Juni 2013 ihr jährliches Sommerfest. Mitarbeiter und Mandanten trafen sich bei herrlichem Sommerwetter um 19.00 Uhr am Seglerhafen. Frau Langanke begrüßte zur Eröffnung alle Anwesenden und der Peenechor trat mit einem kleinen, abwechslungsreichen Programm auf. Dazu gehörten Rezitationen von Christel Rischmüller und Edo Schumacher, so wie Lieder aus unserem aktuellen Konzert und aus unserem Operettenprogramm.

Chorleiter Matthias Wieczorek führte mit einer lockeren Moderation durch das Programm und "verpflichtete" nach dem gemeinsamen Singen alle, donnerstags bei den Proben zu erscheinen und sich im Peenechor zu engagieren.

Nach der kleinen kulturellen Umrahmung waren alle eingeladen, bei Getränken, leckerem Essen und Musik vom DJ zu verweilen und auch zu tanzen.

 

Wir danken Frau Langanke und ihrem Team für die Einladung und die jahrelange Unterstützung des Peenechores.

 



Frühlingssingen im Gertraudenstift

 

Unsere kleinen Auftritte im Gertraudenstift sind schon zu einer langjährigen Tradition geworden. Wie in jedem Frühjahr freuten sich die Bewohner und Gäste des Gertraudenstifts am 29. Mai 2013 über unseren Besuch. Eine gute halbe Stunde unterhielten wir sie mit Liedern und Rezitationen zum Frühling. Und es zeigte sich, dass vielen noch die Texte und Melodien im Gedächtnis geblieben sind. So sangen sie kräftig mit, klatschten oder zeigten sich teilweise sehr gerührt, als wohl alte Erinnerungen wieder auflebten.

 



1. Frühlingskonzert

 

Heute fand das erste unserer zwei Frühlingskonzerte statt.

 

Sollten Sie dieses Konzert verpasst haben oder es noch einmal genießen wollen, so laden wir Sie am Freitag, den 31.05.2013 in die Aula des Goethe-Gymnasiums ein.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Es erwartet Sie auch ein kleines Catering.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen, die zum Gelingen unseres Konzertes beigetragen haben.

 


 

Probenwochenende in Burg Stargard

  

Vom 10.05.2013 bis 12.05.2013 fand unser diesjähriges Probenwochenende statt.

Als Ort hatten wir die Jugendherberge in Burg Stargard ausgewählt, die uns sowohl gute Probenbedingungen, eine ansprechende Unterkunft als auch eine leckere Verpflegung bot.

 

weiter

 



Musik verbindet

Mit der Übergabe eines Spendenbetrages von jeweils 172,03 Euro an die Schülervertreter fand ein Konzert der besonderen Art seinen Abschluss.

Gemeinsam standen am 22.03.2013 die Schulfreunderocker der Schule Sonnenhof, der Chor der Fritz-Reuter-Schule und der Peenechor Demmin e. V. vor begeistertem Publikum auf der Bühne.

So etwas hatte es in der Hansestadt bisher noch nicht gegeben und entsprechend groß war die Aufregung bei allen Beteiligten.

Die lokale Presse berichtete unter dem Titel „Generalprobe erweist sich als gutes Omen“ am 25.03.2013 :

„Das Lampenfieber war groß bei allen Beteiligten, doch sobald die ersten Klänge des Kanons „Singen macht Spaß“ am Freitagabend durch die Friesenhalle drangen, war klar: Das wird ein toller Abend.

Sebastian Schulz, Vereinsvorsitzender des Peenechor Demmin e. V., überreichte Florian Grießbach, Anja Rischmüller und Pia Kofahl (von links) die Spenden.

FOTO: Jana Otto

Der Spaß an der Musik und an dem Konzert stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben.

FOTOS: Jana Otto

Die musikalischen Leiter entwickelten ein Programm, das individuell einstudiert wurde. Erst einen Tag vor der Premiere trafen sich alle Musiker gemeinsam zur Generalprobe . . . Das abwechslungsreiche Programm lief reibungslos über die Bühne und sorgte mit vielen kleinen Höhepunkten beim Publikum für Überraschungen.

Zum Abschluss begeisterten alle Musiker mit dem Gospel-Song „Oh happy day“. Viel zu schnell war der Konzertabend zu Ende und so ließ das Publikum die Akteure nicht ohne eine Zugabe los. Mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ im Ohr swingten sich die Gäste, die ausschließlich lobende Worte für dieses Konzert hatten, aus dem Saal.“ (Quelle: Nordkurier vom 25.03.2013)

Erst durch die künstlerische Umsetzung der Idee wurde dieses Konzert möglich. Ein besonderer Dank deshalb an Herrn Wieczorek, Frau Irmer und Frau Sydow.

Ein Dankeschön geht natürlich auch an die Stadt Demmin, die für das Konzert die Räumlichkeiten der Friesenhalle kostenlos zur Verfügung stellte.

Die Spenden der Besucher von insgesamt 344,06 Euro ermöglichen den Kindern der beteiligten Schulen die Umsetzung einiger geplanter Vorhaben. Vielen Dank.

 


   Empfang des Bürgermeisters


Der Peenechor Demmin durfte den Jahresempfang des Bürgermeisters nicht nur umrahmen, sondern ihm wurde auch die Ehrenmedaille der Hansestadt Demmin verliehen.

 

Der Bürgermeister hatte zum Jahresempfang geladen. Der Peenechor Demmin trat mit 4 Liedern seines aktuellen Repertoires und einer plattdeutschen Rezitation durch Edo Schumacher auf. Abgeschlossen wurde unser Programm mit dem Demminlied, bei dem viele Gäste mitsangen und schunkelten.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Kalenderjahr überraschte uns der Bürgermeister Dr. Koch mit der Überreichung der Ehrenmedaille der Hansestadt Demmin „in Anerkennung und Würdigung hervorragender Leistungen für die Hansestadt Demmin 2013“

 


 

DRK: Ehrung langjähriger Blutspender

 

Am 02.02.2013 trafen sich langjährige Blutspender in der Gaststätte „Pommernland“

Ihnen galt der Dank und die Anerkennung für 100 und mehr Blutspenden. Einige wurden mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Peenchor gratulierte und brachte ein kleines buntes Programm für die geladenen Gäste. Vom winterlichen Mecklenburg ging es musikalisch auf die Reise. Stationen waren unter anderem Amsterdam, der Rosengarten und auch das „Weiße Rössl am Wolfgangsee“. Nachdem dann die kleinen Mädchen schlafen gehen mussten schloss sich der Kreis unserer Reise mit dem Demminlied.

Die Blutspender und Funktionäre des DRK dankten dem Peenechor mit herzlichem Applaus.


 

Jahreshauptversammlung 2013

 

Am 17.01.2013 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. 44 Mitglieder trafen sich in der Cafeteria des Goethe-Gymnasiums, um Rechenschaft über das vergangene Jahr abzulegen und die Vorhaben für 2013 zu besprechen. Außerdem sollte auch wieder ein neuer Vorstand gewählt werden.

Eröffnet wurde die Versammlung natürlich mit einem Lied. Danach stellte die Versammlungsleiterin Christa Waschk die Tagesordnung vor und der Vorstandsvorsitzende Sebastian Schulz verlas seinen Rechenschaftsbericht.

Die Kassenwartin gab den Kassenbericht bekannt und die Revisionskommission bestätigte die einwandfreie Kassenführung und Vollständigkeit der Belege.

Die Vereinsmitglieder beteiligten sich rege an der nun folgenden Diskussion und es wurden auch unterschiedliche Meinungen und Ansichten besprochen. Der vorliegende Arbeitsplan wurde bestätigt.

Nun war es Zeit, den alten Vorstand und die Revisionskommission zu entlasten. Die Vereinsmitglieder machten Vorschläge für die 5 zu wählenden Vorstandsmitglieder und die Revisionskommission. Dann wurde in einer geheimen Wahl abgestimmt und die neuen Mitglieder des Gremiums durch die Versammlungsleiterin bekanntgegeben.

In einer konstituierenden Sitzung wählte der Vorstand seinen alten und neuen Vorsitzenden. Sebastian Schulz wird auch für die nächsten 2 Jahre den Vorstand unseres Vereins leiten. In seinen abschließenden Worten bedankte er sich für das ausgesprochene Vertrauen und würdigte die langjährige Vorstandsarbeit von Karin Matting und Ortrud Kaiser, die nicht mehr für den neuen Vorstand kandidiert haben. Ein Dankeschön ging ebenfalls an Joachim Borgwardt für seine langjährige Arbeit als Notenwart, der auch viele Jahre die Verantwortung für die Plakate, Eintrittskarten und Konzertprogramme übernommen hatte.

Herzlichen Dank an Karin M. , Ortrud K. und Joachim B.


 2012

Ein Jahr geht zu Ende


Wie in jedem Jahr gab es für die Mitglieder des Peenechores im Dezember viel zu tun. 
Die Auftritte im Gertraudenstift sind schon zu einer guten Tradition geworden. Aber auch die Bewohner und Gäste des Pflegeheimes der AWO und die Bewohner des betreuten Wohnens des DRK freuten sich über das weihnachtliche und abwechslungsreiche Programm des Peenechores. 
Besonders aufgeregt waren wir aber wieder bei unseren beiden Konzerten. Das 1. Weihnachtskonzert fand am 7. Dezember 2012 in der Aula des Gymnasiums statt. Und am 14. Dezember 2012 luden wir in die katholische Kirche „Maria Rosenkranzkönigin“ ein. Hier erwartete die insgesamt ca. 400 Besucher neben Beiträgen des Chores auch das Frauenquartett, eine Solodarbietung durch Monika Mayer , sowie Rezitationen von Margit Wilken und Christel Rischmüller. Natürlich warteten unsere Stammgäste auch wieder auf eine plattdeutsche Geschichte. Und Edo Schumacher erzählte Ihnen, was so mit Lametta und Sauerkraut passieren kann. Außerdem ließ es Stefanie Koch für unsere Gäste schneien und bekam für ihr Solo „Let it snow“ besonders viel Applaus. 

Dezember 2012 

                                                                                                   Presse

Im Gertraudenstift
Im Gertraudenstift
Generalprobe in der Kirche

                                                                                                     weiter

 


Probenwochenende im November

 

Vor den Erfolg …

So hieß das Motto vom 9. bis 11. November für die Mitglieder des Peenechores. In unseren Proben haben wir die Weihnachtslieder einstudiert. Nun war es aber an der Zeit, ihnen den Feinschliff zu geben.



November 2012

                                                                                                     weiter

 

Aber da der Sonntag auf den 11.11. 2012 fiel, musste die Probe kurzzeitig unterbrochen werden.


Und wieder ist Weihnacht?


Ja richtig. Bis dahin sind es noch ein paar Monate. 
Aber schauen Sie doch einfach mal bei unseren wöchentlichen Proben rein. Immer donnerstags 19 Uhr. Sie werden staunen, wie weihnachtlich es da bereits jetzt zugeht. Natürlich bleibt das alles im musikalischen Rahmen. 
Wir proben ja schließlich schon für unsere Dezember - Konzerte. 

Und wenn Sie mögen, machen Sie einfach mal eine Probe mit. Sozusagen eine Schnupperstunde. 
Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns doch mal an, oder schreiben eine eMail. 

20.08.2012 

 

 


Fleißig geübt

Fleißig geübt . . .

. . . haben die Chormitglieder am vergangenen Wochenende. 
Etwa 10 Stunden reine Probezeit wurden in Vorbereitung des diesjährigen Frühlingskonzertes absolviert, um bereits Geübtes zu festigen und Neues zu lernen. 
Für die Mühe und die Geduld möchten wir uns bei unserem musikalischen Leiter ganz herzlich bedanken. 

18. – 20.05.2012 

  


2011

 

Weihnachten 2011


Der Peenechor Demmin e. V. durfte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher mit einem weihnachtlichen Programm auf die bevorstehenden Festtage einstimmen. 
Höhepunkte waren die beiden Weihnachtskonzerte in der Aula des Goethe Gymnasiums Demmin und in der katholischen Kirche Maria Rosenkranzkönigin. 
Bereits zu einer schönen Tradition ist es aber auch geworden, unsere älteren Mitbürger mit einem kleinen Programm zu erfreuen. Sehr gerne folgen wir daher Einladungen z. B. aus dem Gertraudenstift Demmin oder dem AWO Kreisverband Demmin e.V. 

Mit unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am 22.12. ging unser Chorjahr 2011 zu Ende. 
Auftakt dazu war ein ganz leckeres Kuchenbufett aus hausgemachten Torten und Kuchen. Natürlich wurde auch fleißig getanzt, gesungen und getrunken. 

Bereits ab dem ersten Donnerstag des Jahres 2012 beginnen unsere Probenarbeit und die Vorbereitungen für ein neues Programm. 

Und wenn Sie Lust und Freude am Mitsingen haben, schauen Sie doch einfach mal bei 
einer Probe zu. Immer donnerstags in der Aula des Goethe Gymnasiums Demmin. 
Wir freuen uns schon auf Sie!   

 


 

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt !

( Hesiod )



Mit viel Engagement und Fleiss haben sich die Sängerinnen und Sänger des Peenechores Demmin e. V. wieder an dem jährlich einmal stattfindenden Probewochenende beteiligt. Dieses Intensivtraining dient, neben den wöchentlichen Proben, der Vorbereitung auf die Weihnachtskonzerte. 

Wenn auch das herrliche Herbstwetter in keinster Weise Vorbote der eisigen Jahreszeit war, setzte beim Üben der feierlichen Lieder doch schon etwas vorweihnachtliche Stimmung ein. 

Zum ersten Mal in der Geschichte des Peenechores Demmin e. V. wurde das Probewochenende der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 
Diesen „Tag der offenen Tür“ nutzten einige Interessenten, um auch einmal hinter die Kulissen zu schauen. Im Rahmen dieser Aktion konnten wir bereits ein neues Chormitglied begrüßen. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Chorleiter Matthias Wieczorek ganz herzlich für die tolle Arbeit und die unendliche Geduld bedanken, mit der er uns durch das anstrengende Wochenende begleitet hat. 

Und was wäre so ein arbeitsreiches Wochenende ohne die richtige Verpflegung? Wieder einmal wurden wir mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen regelrecht verwöhnt. Dafür an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich immer soviel Mühe mit der Versorgung der Chormitglieder geben. 

Gespannt blicken wir Sängerinnen und Sänger des Peenechores Demmin e. V. nun auf die kommende „Weihnachtskonzert – Saison“, die am 9.12.2011 mit dem 1. Weihnachtskonzert in der Aula des Goethe-Gymnasiums Demmin beginnt. 
Noch ein paar Probetage und es ist schon wieder so weit. Bis dahin wird aber noch fleißig weiter geübt. 

08.11.2011  


Chorfest in Loitz am 29.10.2011


Gerne haben wir die Einladung des Loitzer Gesangvereins angenommen. 
Bereits zum 26. Mal waren die Peenestädter Schirmherren des mittlerweilen sehr bekannten Chorfestes. 
Verschiedene Chöre und Gesangsvereine erfreuten an diesem Abend die Gäste mit einem bunten Programm. 
Nach einem zünftigen Abendessen wurde getanzt und etwas getrunken. 

 

 


Nach Rügen reisen . . .

. . . heißt nach Sassnitz reisen.

( T. Fontane )                    



Dieses von Kreidebrüchen, der Steilküste und dem Nationalpark Jasmund begrenzte Hafenstädtchen war am 22.10. die letzte Station unserer diesjährigen Tagestour. Hier konnten wir nach Kaffee und Kuchen bei herrlichem Herbstwetter einen schönen Spaziergang auf Europas längster Mole, der Strandpromenade und im Hafen genießen. 

Zuvor aber besuchten wir ganz unterschiedliche Ziele auf Deutschlands größter Insel, die unser Reiseleiter Gerd Schwarz sorgfältig ausgewählt hatte. 

In Waase besichtigten wir die im 15. Jahrhundert erbaute Backsteinkirche mit ihrem wunderschönen Schnitzaltar. 
Natürlich ließ es sich der Chor nicht nehmen, den Klang in diesem uralten Gemäuer zu testen. 

Pünktlich zur Mittagzeit trafen wir dann in Mursewiek auf dem Erlebnis-Bauernhof Kliewe ein. Nach einer zünftigen Stärkung mit Entenbraten oder Eisbein lud Herr Kliewe zu einer Hofbesichtigung ein. 

Nach diesem interessanten Vormittag durchquerten wir Rügen einmal vollständig von West nach Ost, um unser nächstes Ziel zu erreichen: den etwa 4,5 km langen Koloss von Prora. Ein gewaltiges und zugleich beeindruckendes Bauwerk, welches leider immer mehr zerfällt. 

Der Rückweg führte uns von Sassnitz durch die Stubnitz, einem Teil des Nationalparks Jasmund, in Richtung Stralsund. Im Abendlicht konnten wir noch einmal die schöne Silhouette dieser alt-ehrwürdigen Hansestadt sehen. 
Immer wieder bewundernswert ist natürlich auch die „neue“ Rügenbrücke, auf der wir uns nach einem erlebnisreichen Tag von der Insel Rügen verabschiedeten. 

Mit Liedern und einigen Sketchen bedankten wir uns auch bei unserem freundlichen und rügenkundigen Busfahrer Burkhard Timm. 

22.10.2011 

 


Chorfahrt ins Erzgebirge


Endlich war es wieder so weit: Viele Chormitglieder freuten sich auf das lange Wochenende um den Herrentag und die gemeinsame Fahrt ins Erzgebirge. Pünktlich um 7 Uhr in der Früh ging es los. Knapp 50 Sänger/innen, Angehörige und Gäste wurden an den verschiedenen Haltestellen abgholt. Das Wetter war noch etwas windig und kühl, aber die Stimmung bei den Reisenden war prima. Ca. alle 2 Stunden gab es eine Pause zum Füße vertreten und jeder hatte Kuchen, Aufschnitt oder anderes Notwendige zur Stärkung für alle mitgebracht. Der Busfahrer hatte natürlich Kaffee und Wasser parat. Kurz nach 17 Uhr kam unser Bus vor dem Hotel in Oberwiesenthal an. Die Schlüssel für die Hotelzimmer wurden verteilt und so blieb noch ein kurzer Moment, um sich für das Abendbrot frisch zu machen. Danach nutzten die meisten die freie Zeit, um den Ort etwas näher kennen zu lernen. 

Am Freitag ging es dann nach dem Frühstück mit dem Bus nach Seiffen und Annaberg- Buchholz. Mandy, unsere Reiseleiterin für diesen Tag, erzählte uns Interessantes über die Gegend und lernte sogar etwas Erzgebirgisch mit uns. Wir hatten die Möglichkeit, uns das Museum in Seiffen anzusehen und in der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz zu singen. 

Bevor es dann zurück zum Hotel ging, fuhren wir noch auf den Fichtelberg. Dort hatten wir einen herrlichen Überblick und probierten natürlich auch die Akustik auf dem Berg aus. Nach dem Abendessen trafen wir uns zum Hutzenabend, der von 3 Frauen aus dem Erzgebirge gestaltet wurde. Aber da wir ja ein Chor sind, bekamen sie tatkräftige Unterstützung. 

Am Samstag standen dann der Besuch Franzensbads und Marienbads in Böhmen auf dem Programm. Neben wunderschönen Landschaften und herrlichen Bauwerken werden hier sicherlich die Kolonnade und die "Singende Fontäne" besonders in Erinnerung bleiben. Unsere Reiseleiterin Angelika erzählte uns vieles über die Gegend und unterhielt uns unter anderem mit böhmischer Blasmusik. Am Abend nutzten einige die Möglichkeit, im Hotel etwas über das Schnaps brennen zu erfahren, andere hatten Spaß am Plaudern und Singen. 

Am Sonntag war es dann Zeit für die Heimreise. Um 8.30 Uhr wurde das Gepäck eingeladen und um 9 Uhr ging es wieder zurück in den Norden. Auch diesmal machten wir mehrere Pausen und kamen gegen 17.30 Uhr in Demmin an. So gingen schöne und interessante Reisetage zu Ende. 

Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben bedanken. 

Besonderer Dank gilt Sebastian und Matthias, die die Reise für uns organisiert haben und unserem Busfahrer Lothar, der uns stets sicher gefahren hat. 

Demmin, Juni 2011 

 

 


Scheck über 1000 Euro


Einige Vereine durften am 28. April 2011 symbolische Schecks von der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH entgegennehmen. 
Diese Zuwendungen sollen die Vereine bei Projekten oder der Umsetzung von Vorhaben finanziell unterstützen. 
Der Peenechor Demmin e.V. erhielt einen Scheck über 1000 Euro und wird diese für die Anschaffung neuer Chorkleidung verwenden. 


Wir freuen uns sehr darüber und
bedanken uns herzlich!

 


Jahreshauptversammlung 2011

 

Am Donnerstag, den 03.01.2011 trafen wir uns wie gewohnt um 19 Uhr am Gymnasium. Diesmal ging es aber nicht in die Aula zur Chorprobe, sondern in die Cafeteria. Auf dem Arbeitsplan stand nämlich unsere Jahreshauptversammlung. 42 Vereinsmitglieder nahmen daran teil. 

Zum Anfang wurde natürlich ein Lied gesungen. Dann eröffnete Christa Waschk als Versammlungsleiterin und verlas die Tagesordnung. Es folgten der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und der Bericht der Revisionskommission und des Kassenwartes. 

Anschließend wurde unter anderem über den Arbeitsplan für das Jahr 2011, die Chorkleidung und die Öffentlichkeitsarbeit diskutiert und die Berichte und der Arbeitsplan wurden bestätigt. 

Dann wurde der alte Vorstand entlastet und ihm wurde mit einer Blume für die geleistete Arbeit gedankt. 

Die Vereinsmitglieder machten Vorschläge für den neuen Vorstand, der daraufhin einstimmig gewählt wurde. In der konstituierenden Sitzung wählte der Vorstand Sebastian Schulz als Vorsitzenden. Nach dessen Bekanntgabe durch die Versammlungsleiterin Christa Waschk bedankte sich Sebastian für das geleistete Vertrauen und die Wahl. 

Nun wurde der offizielle Teil mit einem Lied beendet.

 

 


2010

 

Weihnachtliche Stimmung im Hotel "Trebeltal"


Alle Jahre wieder lädt das Hotel "Trebeltal" am 4. Advent zum gemütlichen Kaffee mit dem Peenechor ein. 

Auch in diesem Jahr brachten wir den zahlreichen Gästen Ausschnitte aus unserem Konzert zu Gehör. Und weil es in einem Lied ja auch fröhliche Weihnacht heißt, unterhielt Edo Schumacher nach gutem, alten Brauch die Gäste mit heiteren plattdeutschen Geschichten. 

Natürlich wurde auch am 4. Advent gemeinsam mit dem Publikum gesungen. 

Anschließend wurden die Sängerinnen und Sänger mit Kaffee und Torte bewirtet. 

Dezember 2010 

 

 


Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche

 

Zum ersten Mal traten die Sängerinnen und Sänger in einer Demminer Kirche auf. 

Alle waren voller Spannung und Vorfreude, denn dass Kirchen eine besondere Akustik haben wussten wir von Auftritten in Alt-Tellin, Utzedel oder kleinen Klangproben bei unseren Ausflügen.

Trotz widriger Wetter- und Straßenverhältnisse war die Kirche voll gefüllt und das Publikum ließ sich auch beim gemeinsamen Singen nicht lange bitten. Am Schluss gab es langanhaltenden, kräftigen Applaus und unsere treuen Fans forderten sogar eine ganz konkrete Zugabe. 

So erklang dann, passend zu den aktuellen winterlichen Verhältnissen, "Winter in Mecklenburg" - und ein großer Teil der Gäste kannte auch hier den Text und sang und schunkelte begeistert mit.