2017

Dezember 2017

 

Auch in diesem Jahr war der Dezember vollgepackt mit Terminen. So konnten sich die Bewohner und Mitarbeiter des AWO Pflegeheimes am 1. Dezember über ein kleines Weihnachtskonzert freuen. Wir hatten bekannte und weniger bekannte Winter- und Weihnachtslieder mitgebracht. Christel Rischmüller und Edo hatten Rezitationen vorbereitet. Am 4. Dezember besuchten wir dann mit unserem kleinen Programm das Gertraudenstift in Demmin, wo wir schon erwartet wurden und mit vielen leuchtenden Augen und Applaus belohnt wurden. Erstaunlich auch, wie gut einige Bewohner die Liedtexte noch kennen. 

Das 1. Weihnachtskonzert 2017 fand am 8. Dezember in der Aula des Gymnasiums statt. Wieder waren fast alle Karten ausverkauft und das Publikum lauschte andächtig oder sang begeistert mit. Am ende des Konzertes gab es tosenden Applaus.

Am 9. Dezember trafen sich die Sängerinnen und Sänger zur Weihnachtsfeier. Es gab reichlich Kuchen und Kaffee. Auch das leckere Abendessen hatten die Vereinsmitglieder selber vorbereitet. Der Weihnachtsmann hatte für jeden ein Geschenk mitgebracht und übergab es natürlich erst, wenn ein Lied gesungen wurde oder ein Gedicht aufgesagt wurde. 

Zum 2. Weihnachtskonzert hatten wir in die katholische Kirche eingeladen und auch diese war am 15.Dezember sehr gut besucht. Die Gäste konnten sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen. Bekannte und weniger bekannte Weisen, Chorsätze, Duette und Darbietungen der Jugendgruppe sorgten für eine kurzweilige gute Stunde. 

Der letzte Chorauftritt fand am 17. Dezember im Hotel Trebeltal statt. Schon seit vielen Jahren kann man den Peenechor zur Kaffeezeit dort erleben. So können die Gäste nicht nur Kaffee und Torte genießen, sondern auch noch die Lieder und Rezitationen des Chores. 


Chorwochenende im November

Freitag, 10. November 2017

In unserem Arbeitsplan stand vom 10. November bis 12. November das Probenwochenende in Demmin. 

So trafen wir uns in dieser Woche nicht nur am Donnerstag zur regulären Probe, sondern auch am Freitag um 19.00 Uhr. 2 Stunden lang wurde ganz konzentriert an unserem diesjährigen Weihnachtsprogramm gearbeitet. Texte mussten gefestigt werden und bei einigen Liedern musste auch noch an den richtigen Tönen gefeilt werden. 

 

Samstag, 11.November 2017

"Guten Morgen. Gut geschlafen in der letzten Nacht? ..."

Der Samstag begann dann um 9.15 Uhr mit dem Einsingen. Wie bei fast allen Probenwochenenden durfte dabei auch ein neuer Kanon nicht fehlen.

Nach dem "Warmsingen" hieß es dann immer und immer wieder schwierige Liedpassagen üben und wiederholen. Und damit die Harmonien auch richtig klingen, sollte auch die Intonation verbessert werden. 

Anschließend probten wir bis zum Mittag in den einzelnen Stimmgruppen. 

Um 14.00 Uhr ging dann die Chorprobe weiter. Bis ca. 17.00 Uhr sollten nun die Stimmgruppen zu einem angenehmen Chorklang zusammengefügt werden. Außerdem haben wir alle Chorlieder unserer Weihnachtskonzerte einmal in der Reihenfolge gesungen.

 

11.11. , 11.11 Uhr - Beginn der 5. Jahreszeit

Um 11.11 Uhr haben wir die Proben kurzzeitig unterbrochen. Denn wir singen nicht nur gern zusammen, sondern wir können auch super gemeinsam feiern. So wurde dann mit Gesang und Musik die Karnevalszeit eingeläutet. 

 

Wer fleißig übt muss sich auch stärken! 

Deshalb hatten einige fleißige Bäcker leckere Kuchen mitgebracht, die wir uns in der Kaffeepause schmecken ließen.

Herzlichen Dank !

 

Sonntag, 12. November 2017

Sonntags ausschlafen? - Nein, heute nicht. 

Um 9.15 Uhr waren die Sängerinnen und Sänger für das Einsingen bereit. 

Und dann versuchten wir zu zeigen, was wir in den letzten Tagen geübt haben und bemühten uns, die gegebenen Hinweise zu beachten. 

Auch heute schafften wir es dann noch, alle Lieder einmal komplett zu singen. 

 

Nach dem anstrengenden und intensiven Wochenende konnte unser Chorleiter doch eine positive Einschätzung geben. Auch wenn es bis zu den Konzerten noch viel zu tun gibt, so sind wir schon jetzt gut vorbereitet und freuen uns auf die Auftritte.

Das liegt vor allem auch an der guten Planung und der kontinuierlichen, effektiven und auch hartneckigen Probenarbeit von Matthias.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. 

 


Chorreise nach Holland

 

Vom 23. Oktober bis 27. Oktober 2017 unternahmen 45 Chormitglieder eine Reise nach Holland. Unser hauptsächliches Ziel war Deventer. Hier trafen wir einige Mitglieder der Deventer Hanzezangers.  Außerdem waren wir zu einem kurzen Empfang beim Bürgermeister geladen. Aber auch die Tage in Amsterdam und Zaanse Schans waren sehr beeindruckend. 

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Organisatoren und beim Unternehmen Becker-Strelitz-Reisen bedanken. Unser Fahrer Jörg sorgte für eine angenehme und sichere Fahrt. 


Tag des offenen Denkmals

in Dargun

 

Am Donnerstag, den 7. September 2017 trafen sich die Sängerinnen und Sänger zum ersten Mal nach der Sommerpause. Und gleich am Sonntag, den 10. September 2017 konnte man den Peenechor in der Klosteranlage Dargun erleben. 

Wir hatten für unsere Zuhörer einen bunten Mix aus unserem Repertoire mitgebracht. So erklangen im ersten Teil meist traditionelle Chorsätze, wie zum Beispiel " Heidenröslein" und " In einem kühlen Grunde". Für ihr Solo " Gold von den Sternen " bekam Jennifer viel Applaus. Im zweiten Teil wurde es dann heiterer und schwungvoller. Wir nahmen unser Publikum unter anderem mit an die Donau und auf die Reeperbahn. Der " kleine grüne Kaktus" und ein Medley aus Berliner Melodien waren unseren Gästen bekannt und sie klatschten und schunkelten mit. 

Wir konnten auch 3 Gäste begrüßen, die ab diesem Jahr in unserem Chor mitsingen möchten. 

Darüber freuen wir uns sehr.

Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer. 

 

Fotos: A. Trunk


Konzert zur Eröffnung 

des 13. Peenefestes in Demmin

 

In diesem Jahr erwartete der Peenechor seine Gäste an der Peene - Marina. Und das hatte seinen guten Grund. Am 9. Juni 2017 sollte es für die Sängerinnen und Sänger auf große Fahrt mit der "MS Peenestrom" gehen. Mehr als 400 Gäste wollten an diesem Abend die Schiffsreise miterleben. 

Und wie es sich gehört, wurden sie um 17.30 Uhr von der Demminer Blasmusik "am Hafen" begrüßt. Bis 18.30 Uhr erklangen Stimmungslieder, Evergreens und Seemannslieder.

 

Um 19.00 Uhr ging es dann an Bord. Die Chefstewardess und der Kapitän begrüßten den Peenechor auf ihrem Schiff. Zur Ausfahrt aus dem Hafen erklang dann "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier". Die Traumreise führte uns unter anderem nach Berlin, Budapest, Italien und Amsterdam. Dort kamen weitere musikalische Gäste an Bord. Die Deventer Hanzezangers begleiteten den Peenechor ein Stück auf seiner Reise. So kamen wir noch in den Hafen von Hamburg und letztendlich wieder zurück in den Heimathafen. 

 

Das war eine unvergessliche Reise. Die äußerst junge und attraktive Besatzung der "MS Peenestrom" gab sich alle Mühe, den Gästen einen sehr angenehmen Aufenthalt zu bieten und auch mit etwas aufdringlichen Gästen professionell umzugehen. 

Von Beginn an wurden das Demminer Publikum und seine Gäste mit auf die äußerst musikalische und stimmungsvolle Reise genommen. Es wurde mitgesungen, mitgeschunkelt und nach keinem Lied mit großem Applaus gespart. Auch die solistischen Darbietungen von Jennifer, Julia und Monika fanden bei den Zuhörern großen Gefallen. Und Edo hatte mit seiner plattdeutschen, lustigen Einlage die Lacher auf seiner Seite.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Abend beigetragen haben, den Organisatoren, der Technik, natürlich unserem Chorleiter Matthias für die Idee und die intensive Probenarbeit. 

Großer Dank geht aber auch an das fantastische Publikum. Die Stimmung war hervorragend. 

                               Fotos: S. Zimmer/A. Trunk 


Probenwochenende in Burg Stargard

 

Ein schönes, aber arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. 

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten die Sängerinnen und Sänger in der Jugendherberge in Burg Stargard Quartier bezogen. Hier wollten wir uns vom 26. bis 28. Mai 2017 intensiv auf unser bevorstehendes Konzert vorbereiten. 

Die Zimmer waren schnell aufgeteilt und so blieb noch genügend Zeit zur individuellen Verfügung. Nach dem gemeinsamen Abendbrot wurde dann 2 Stunden intensiv geprobt. Texte und Melodien der Lieder klappten Dank der wöchentlichen Proben schon recht gut. Nun wurde noch hier und da gefeilt und das Ganze in eine tolle Geschichte verpackt. 

Am Samstagmorgen übernahmen Jennifer und Florian das Einsingen und wir lernten an diesem Wochenende "so ganz nebenbei" 2 neue Kanons kennen. Nach der Mittagspause probten dann die Sprecher, damit bei der 1. Durchlaufprobe auch alles läuft.

Nach dem Abendessen konnten wir dann gegenseitig die Auftrittskleidung begutachten. Und damit keiner seinen Einsatz verpasst wurde der Ablauf noch einmal geprobt. 

Wir kamen gut voran und so blieb auch noch Zeit und Muße für ein gemütliches Beisammensein am Abend. Natürlich wurde auch hier noch gesungen. 

Am Sonntagvormittag wurde noch einmal fleißig geübt. Dann hieß es alles aufräumen und Sachen packen. Vor dem Mittag wurden dann ein paar Erinnerungsfotos vom Wochenende gemacht. Nach dem Essen ging es dann wieder nach Hause. 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen des Probenwochenendes beigetragen haben: bei den Organisatoren, beim Team der Jugendherberge für die freundliche Aufnahme und das (wie immer) leckere Essen und ganz besonders bei unserem Chorleiter Matthias für die geduldige Probenarbeit. 


Frühlingssingen im Gertraudenstift 

 

Der Besuch im Gertraudenstift ist schon zu einer guten Tradition geworden. So wurden wir auch am 23. Mai 2017 schon sehnsüchtig erwartet. Das Wetter war herrlich und so waren ein paar Bänke und Sonnenschirme aufgestellt, um dem Peenechor im Freien zu lauschen. Aber die Bewohner, Gäste und Mitarbeiter hörten nicht nur zu, sondern bewiesen mal wieder erstaunliche Textsicherheit und sangen, klatschten oder schunkelten mit. Die Sängerinnen und Sänger hatten einen Strauß bunter Melodien mitgebracht und nahmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise, die zum Beispiel auch nach Hamburg oder Amsterdam führte. 

Am Ende des Frühlingssingens nahm Frau Küthe dem Chor das Versprechen ab, auch in diesem Jahr ein Weihnachtssingen im Gertraudenstift zu veranstalten. 

 

Fotos: O. Kaiser


Der Peenechor Demmin bei der

13. Demminer Kunstnacht

Viele Vereine und Künstler boten den Demminern und ihren Besuchern bei der 13. Demminer Kunstnacht am 6. Mai 2017 ein umfangreiches und interessantes Programm. 

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich auch der Peenechor sehr gerne an dieser Veranstaltung. So konnten die Besucher der Volksbank Demmin nicht nur die Werke der Schüler des Gymnasiums bestaunen, sondern wurden auch musikalisch unterhalten. Dazu hatten die Sängerinnen und Sänger des Peenechores einen bunten Strauß voller Lieder zusammengestellt, die oft auch zum Mitsingen und Mitschunkeln einluden. 

 

Fotos: O. Kaiser


Chorfest 2017

 

Wie in jedem Jahr freuten sich die Mitglieder des Peenechores auf das Chorfest. Am Samstag, den

18. März war es dann so weit. Gegen 18.30 Uhr trafen alle im Tannenrestaurant ein. Um 19.00 Uhr eröffnete unser Vereinsvorsitzende Sebastian den gemütlichen Abend. 

Er nutzte die Gelegenheit für einen Dank für die erfolgreiche Arbeit im Jahr 2016 und konnte auch einige langjährige Sängerinnen und Sänger mit einer Urkunde vom Chorverband und einem Blumenstrauß ehren. 

Herzlichen Glückwunsch

  • Renate Peters - 20 Jahre Chormitgliedschaft
  • Rudi Haase - 20 Jahre Chormitgliedschaft
  • Christa Waschk - 25 Jahre Chormitgliedschaft
  • Christel Kirsch - 40 Jahre Chormitgliedschaft

und vielen Dank für euer Engagement!

Weiterhin beste Gesundheit und viel Spaß beim Chor!

 

Dann knurrte langsam der Magen und der Blick auf das Buffet und der Duft machten richtig Appetit. 

Und es sah alles nicht nur lecker aus, sondern Fleisch, Gemüse, Beilagen , Obst und Dessert schmeckten super. 

Die Stimmung war prima. Wie es sich für einen Chor gehört, wurde natürlich auch gesungen und die Tanzfläche war vom ersten bis zum letzten Musiktitel stets gefüllt. 

Zwischendurch gab es ein paar kleine Einlagen und die Jugend zeigte, dass sie nicht nur Discofox und moderne Tänze beherrscht, sondern durchaus auch Polka tanzen kann.

Erst nach Mitternacht, um 0.45 Uhr läutete DJ Bernd die letzte Tanzrunde ein. 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt

- dem Vorstand, vor allem Uschi, für die Organisation,

- dem Team des Tannenrestaurants für das tolle Buffet und die Bewirtung

- und DJ Bernd für die abwechslungsreiche Musik. 

 

                                                                                          Danke für den schönen Abend
Danke für den schönen Abend

 

Jahreshauptversammlung 2017

 

Der Vorstand des Peenechores Demmin e.V. hatte auch in diesem Jahr zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Am 19. Januar 2017 trafen sich 46 der 56 Mitglieder in der Aula des Gymnasiums. 

Traditionell begannen wir unter der Leitung von Matthias Wieczorek mit Gesang und brachten den Geburtstagskindern ein Ständchen. 

Danach übernahm Angelika Schiersch die Versammlungsleitung und gab die Tagesordnung bekannt. 

Unser Vereinsvorsitzende Sebastian Schulz verlas den Rechenschaftsbericht und gab so einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Hier wurde deutlich, dass es wieder ein sehr arbeitsreiches und aktives Jahr war, welches wir aber erfolgreich gemeistert haben. 

Anschließend gab Jennifer Hartwig einen Bericht über die Arbeit der Jugendgruppe und einige zukünftige Vorhaben. 

Ursula Schwuchow konnte ganz detaillierte Ausgaben zu den Ein- und Ausgaben im vergangenen Jahr geben und bekam von der Revisionskommission die korrekte und übersichtliche Führung der Finanzen bestätigt. 

Dann wurde unser Chorleiter Matthias Wieczorek zu Wort gebeten. Er machte die Entwicklung des Chores in den letzten Jahren bewusst, warnte jedoch auch deutlich davor, sich auf dem Erreichten auszuruhen und riet, nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. 

Alle Berichte wurden einstimmig angenommen und einige Chormitglieder überreichten Blumen an den Vorstand. Blumen und Dank gab es auch für die Revisionskommission. 

Nun war es Zeit, die Kandidaten für den neuen Vorstand aufzustellen. Neben den bewährten Mitgliedern wurden auch Carla, Horst und Burkhard als Kandidaten vorgeschlagen. Jedes Vereinsmitglied stimmte dann schriftlich ab. Die Wahlkommission zählte die Stimmen aus und Versammlungsleiterin Angelika Schiersch gab das Ergebnis bekannt: 

Sebastian Schulz            45 Stimmen

Ursula Schwuchow        45 Stimmen

Carla Giese                        38 Stimmen

Angelika Schiersch        37 Stimmen

Jennifer Hartwig            37 Stimmen 

Der alte und neue Vereinsvorsitzende ist Sebastian Schulz.

Für die neue Revisionskommission wurden Dagmar, Ilka und Monika bestimmt.

Als letzter Tagespunkt stand dann der Arbeitsplan für 2017 an. Chorleiter und Vorstand hatten schon viele Absprachen getätigt, so dass auch der neue Terminplan schon gut gefüllt ist und von allen Mitgliedern angenommen wurde. 

Damit waren alle wichtigen Punkte besprochen und Angelika Schiersch konnte die Jahreshauptversammlung 2017 beenden. 

 

Wir wünschen dem Vorstand viel Erfolg bei der Arbeit

und allen Mitgliedern ein schönes und abwechslungsreiches Chorjahr. 

 

Unser Vorstand: Jennifer Hartwig, Sebastian Schulz, Ursula Schwuchow, Carla Giese, Angelika Schiersch
Unser Vorstand: Jennifer Hartwig, Sebastian Schulz, Ursula Schwuchow, Carla Giese, Angelika Schiersch
Revisionskommission: Monika, Ilka, Dagmar
Revisionskommission: Monika, Ilka, Dagmar