160 Jahre Chorgesang in Demmin

So, es ist Samstagvormittag, ca. 11 Uhr und die ersten Gastchöre sind schon eingetroffen. Langsam kann sich die Anspannung der letzten Tage legen. Seit Monaten haben sich Arbeitsgruppen um die Gestaltung und Dekoration der Tennishalle und um die Ausstellung der Chronik gekümmert und eine Festschrift verfasst. Für die Technik und das richtige Licht ist auch gesorgt und für die Kaffeepause steht ausreichend leckerer Kuchen bereit. 

Ab 12 Uhr kommen die Konzertbesucher und geladenen Gäste.

Unter ihnen sind die Stadtpräsidentin Christiane Sack und unsere freundlichen und zuverlässigen Unterstützer.


 

Kurz vor 13 Uhr stellten sich alle Chöre vor der Tennishalle auf und bewunderten ganz am Rande auch gegenseitig die Chorkleidung. 

Um 13 Uhr marschierten dann alle Sängerinnen und Sänger in die gut besetzte Halle ein. Der Peenechor nahm als Jubilar auf der Bühne Aufstellung und die anderen Chöre verteilten sich vor der Bühne. 

"Füllt mit Schalle" erklang zur Eröffnung als gemeinsamer Gesang aller Chöre und füllte am 20.September die Tennishalle in Demmin.


 

Anschließend hatten die Gastgeber ihren kurzen Auftritt und zeigten einen bunten Querschnitt ihres Programms. Angefangen mit "Horch, was kommt von draußen rein", über "Auf ihr Herren der Tafelrunde" und "Ambosspolka" bis hin zum "Im weißen Rössl" und dem "Demminlied" erfreuten sie das Publikum und animierten zum Klatschen, Schunkeln und Mitsingen.


 

Dann richtete der Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung, Bürgermeister Dr. Michael Koch seine Grußworte an den Peenechor und seine Gäste und erwähnte, welche Bedeutung der Chor für das kulturelle Leben der Stadt hat und würdigte die Auftritte in sozialen Einrichtungen, wie z.B. dem Gertraudenstift und bei der AWO.


 

Danach erfreute der Chor von St. Spiritus Greifswald unter der Leitung von Frau Dr. Sigrid Biffar mit einem kleinen Programm und überbrachte herzliche Glückwünsche zum Jubiläum.


 

Die Grüße und Glückwünsche des Chorverbandes Mecklenburg- Vorpommern übermittelte Landeschorleiterin Frau Dr. Sigrid Biffar, die auch besonders darauf hinwies, wie wichtig der Nachwuchs für die Zukunft der Chormusik ist.


 

Vor der Kaffeepause brachte der Kammerchor "Perlmutt" ein Ständchen und überreichte "einen guten Tropfen" von der Küste.

Wie aufs Stichwort luden sie musikalisch zu Kaffee oder Tee ein.


 

Mit Hilfe fleißiger Freunde und Unterstützer, so wie des Hotelpersonals wurden nun alle Sänger/innen und Gäste mit Kuchen und Kaffee versorgt und es blieb Zeit für ein kleines Gespräch mit Gästen und Sängern aus anderen Chören.

Außerdem sorgte ein Blick in die Chronik für interessante Einblicke und rief bei vielen alte Erinnerungen wach.


 

Nun kamen "alte Bekannte" zum Gratulieren. Der Loitzer Gesangsverein, mit dem wir seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen führen, ließ sich natürlich nicht lange bitten, mit uns gemeinsam 160 Jahre Chorgesang in unserer Heimatstadt zu feiern. Sie traten als gemischter Chor, mit Klavierbegleitung und auch als Männerchor auf.


 

Es folgte nun eine riesengroße Überraschung. Jürgen Vogler, ein treuer Freund des Peenechores, hatte eigens zum 160. Jubiläum ein Wappen gestaltet und nahm nun die Gelegenheit wahr, es zum Geburtstag zu überreichen.

Überrascht und gerührt nahm der Vereinsvorsitzende Sebastian Schulz dieses besondere Geschenk entgegen.  


 

Es waren nicht nur leere Worte der Landeschorleiterin Frau Dr. Biffar. 

Mit den Late Night Singers, die sich aus dem Chor von St. Spiritus heraus gebildet haben, zeigte sie, wie man mit Verständnis und Eingehen auf die Wünsche junger Leute, auch die Jugend für Chormusik begeistern kann.

Talentierte und glockenklare Stimmen brachten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches kleines Programm.


 

Als letzte in der Reihe der Gratulanten kamen dann die Reriker Heulbojen auf die Bühne. Mit Seemannscharme und Shantys brachten sie die Gastgeber und das Publikum noch einmal zum Mitsingen und Mitmachen. 


 

Nach einer Zugabe bedankte sich der Vorstand des Peenechores bei den tollen Chören, die mit uns unser Jubiläum so würdig begangen haben und überreichte kleine Gastgeschenke.


 

Zum Abschluss gab es dann noch eine Fassung des altbekannten Liedes "Kein schöner Land", bei dem sich alle Chöre noch einmal produzierten und vom Publikum stimmgewaltig unterstützt wurden.

Beim Ausmarsch der Chöre konnten sich dann alle Sängerinnen und Sänger von den Gästen verabschieden.


 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Bedanken, die uns geholfen haben, unser Jubiläum erfolgreich und stimmungsvoll zu feiern.

Besonderer Dank gilt der Hansestadt Demmin, dem Hotel Trebeltal, unserer Moderatorin Frau Dr. Kathrin Werner und allen fleißigen Helfern.