Chorfahrt nach Polen


Vom 26. Oktober bis 29. Oktober 2015 unternahm unser Chor eine Reise nach Polen.

Am 21. Juni 1995 wurde der Vertrag für die Städtepartnerschaft zwischen Bobolice und Demmin unterzeichnet. Aus diesem Grund wurde in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum gefeiert. Der Peenechor durfte nach Bobolice reisen und zum Abschluss der Feierlichkeiten ein Konzert geben.

 


Am Montag ging es pünktlich um 8.00 Uhr vom Busbahnhof in Richtung Koszalin. Dort waren wir im "Hotel Gromada" untergebracht. Gegen 15.30 Uhr kamen wir , Dank unseres Busfahrers Jörg, dort gut und sicher an. 

Wir wurden auch schon erwartet und alle Zimmer waren vorbereitet. Bis zum Abendessen hatte nun jeder Gelegenheit, sich im Hotelzimmer einzurichten, zu erfrischen, auszuruhen oder Koszalin zu erkunden. 

Bei einem Spaziergang durch die Stadt konnte man zum Beispiel die Kirche mit einer Statue von Johannes Paul II., viele Geschäfte, Banken, das Rathaus, das Feuerwehrgebäude und Wasserspiele entdecken.



Nach dem Essen fand dann eine Probe statt, denn wir wollten ja am nächsten Tag in Bobolice auftreten.

Auch die Jugendgruppe übte ihren Beitrag und trug das Ergebnis im Anschluss vor.


 

Am Dienstag konnte jeder in Ruhe frühstücken oder noch einmal die nähere Umgebung erkunden. 

Um 10 Uhr fuhren wir nach Bobolice. Dort wurde jeder persönlich von der stellvertretenden Bürgermeisterin Grażyna Wiater begrüßt. Sie würdigte die guten partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Bobolice und Demmin. 

Der Leiter des Gymnasiums Dariusz Michalak  hieß uns ebenfalls herzlich willkommen und lud uns ein, sich mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu stärken. Auch durften wir Mineralwasser und Limonade aus Bobolice probieren.

Anschließend führte er uns durch einen Teil des Komplexes, der das Gymnasium und das Sport- und Bildungszentrum beherbergt, welcher mit seiner Größe und Ausstattung beeindruckte. 

 

 

Ein kleiner Spaziergang durch Bobolice führte uns zuerst zu einer kleinen Aussichtsplattform und anschließend zum Museum , welches unter anderem eine Ausstellung einiger Arbeiten von Insassen verschiedener Vollzugsanstalten beherbergt. 

 


Auch wenn das Mittagessen in Polen etwas später eingenommen wird, war es nun wieder Zeit für eine Stärkung. Darum wurden wir zu dem Restaurant " 3 Kronen" gefahren und dort sehr reichlich bewirtet.


 

Wieder zurück im Sport- und Bildungszentrum hatten wir Gelegenheit zum Umziehen und für eine Stellprobe.

Zum Konzert durften wir unter anderem die Bürgermeisterin von Bobolice , Lehrer des Gymnasiums und die Kulturgruppe aus Bobolice begrüßen.

In seiner kurzen Rede bedankte sich unser Vereinsvorsitzende Sebastian Schulz für die Einladung und natürlich hatten wir auch kleine Gastgeschenke mitgebracht. Wir freuten uns sehr, in Bobolice sein zu dürfen und durch unser Konzert einen kleinen Beitrag zur guten Städtepartnerschaft zu leisten.

Die Bürgermeisterin von Bobolice Mieczysława Brzoza bedankte sich herzlich für unser Konzert und auch wir bekamen Geschenke. Sie erzählte in einem Überblick, wie die Partnerschaft zwischen Bobolice und Demmin aktiv gelebt wird und ständig ausgebaut wird.

 

Foto: S. Schulz
Foto: S. Schulz

 

Zwar war die Anzahl der Besucher etwas kleiner als bei unseren sonstigen Konzerten, aber es war ein sehr aufmerksames und zu begeisterndes Publikum, welches viel Applaus schenkte und auch eine Zugabe forderte.

Die Kulturgruppe "Bobolicer Erde" hatte dann einen Tanz und einige Lieder für uns vorbereitet, auch in deutscher Sprache.

Überhaupt war die sprachliche Verständigung kein Problem, denn Ella stand uns den ganzen Tag als sehr freundliche und kompetente Dolmetscherin zur Verfügung.

 


Wieder zurück im Hotel gab es Abendessen und dann konnte jeder den Abend individuell gestalten.

 

Für Mittwoch war ein Ausflug zur Ostseeküste Polens organisiert. Um 9.00 Uhr wurden wir vom Reiseleiter Henryk Gaweł, der ebenfalls sehr gut Deutsch sprach, abgeholt. Es ging in Richtung Rügenwalde. Dort besuchten wir eine Ausstellung und den Rügenwalder Strand.

 


Danach ging es zu einer kleinen Bernsteinschleiferei. Hier durften wir dem Mitarbeiter kurz über die Schultern schauen und natürlich Schmuckstücke erwerben.



Nach dem Abendessen in unserem Hotel wollten wir den letzten Abend unserer Reise gesellig ausklingen lassen. So trafen wir uns zum gemeinsamen Singen. Matthias begleitete uns fleißig und ausdauernd auf dem Akkordeon und uns fielen so einige Volkslieder wieder ein. 

 


Am Donnerstag war es nun Zeit für die Rückreise. Um 9 Uhr wurden wir vom Hotel verabschiedet.

Mit einer Fahrt durch Stettin, einem kurzen Blick in die Eingangshalle der Philharmonie und einem Aufenthalt auf dem Markt in Linken ging unsere Fahrt nach Polen zu Ende.

Gegen 16.15 Uhr kamen wir in Demmin auf dem Busbahnhof an. 


 

Es war eine sehr schöne Fahrt.

Sogar das Wetter spielte mit. Es war herrlich, durch die von der Sonne beschienene und bunt gefärbte Herbstlandschaft zu fahren und zu spazieren.

Das Hotelpersonal und die Bobolicer waren sehr freundlich und das Essen war viel zu reichlich.

Wir möchten uns bei allen Organisatoren und bei allen die geholfen haben, dass es eine so tolle Reise wurde sehr herzlich bedanken.

 

Fotos: S.Zimmer/O.Kaiser