Probenwochenende in Burg Stargard 2014

In den wöchentlichen Proben hatten wir die Lieder für unser Konzert zur Eröffnung des Peenefestes fleißig geübt. Aber nun sollte noch an der einen oder anderen Stelle gefeilt werden. 

So zog der größte Teil des Chores am frühen Freitagnachmittag mit seinem Gepäck zum Bahnhof und musste auch noch den Schienenersatzverkehr in Kauf nehmen. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Gut gelaunt kamen wir in der Jugendherberge an und nahmen unsere Zimmer in Besitz. Nachdem sich alle eingerichtet hatten gab es leckeren Kuchen, den einige Chormitglieder für uns gebacken hatten.

Um 17 Uhr begann die erste Probe, die dann um 19 Uhr nach dem Abendbrot fortgesetzt wurde.

Wie von unserem Chor nicht anders zu erwarten, wurde es nach getaner Arbeit ein fröhlicher Abend. Es wurde auf tolle Anlässe angestoßen, viel gelacht und getanzt.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück weiter. Nun hieß es, sich den Ablauf des Konzertes und die Aufstellung für das jeweilige Lied zu merken. Das mussten wir ganz schön viel üben, denn die Zuschauer werden uns diesmal nicht stets in der gleichen „steifen“ Choraufstellung sehen. Auch die Solisten und Instrumentalisten hatten noch einiges zu üben. Aber Dank der guten Verpflegung in der Jugendherberge und durch unsere Bäcker standen wir auch das locker durch. Nach dem Abendbrot wurden dann die Lieder für das gemeinsame Singen noch einmal geprobt.

Das war auch gleich der Auftakt für den geselligen Abend. Nein, die Chormitglieder hatten vom Singen noch lange nicht genug. So stimmten sie gemeinsam Lieder an oder einige gaben auch als Solisten und Rezitatoren einiges zum Besten.

Am Sonntag fand nach dem Frühstück eine Durchlaufprobe statt. Inzwischen hatten sich fast alle den Ablauf schon gut gemerkt. Deshalb blieb auch noch Zeit für ein erneutes Fotoshooting im Freien.

Am Ende waren sich alle einig: So ein Probenwochenende ist anstrengend, aber schön, macht viel Spaß und ist sehr wichtig, damit unsere treuen Konzertbesucher ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm erleben können.

Nach dem Mittag traten wir dann die Heimreise an.

 


Wir danken allen, die zur Vorbereitung und Durchführung unseres

gelungenen Chorwochenendes beigetragen haben.