Tagebuch eines Probenwochenendes

 

Schon seit längerer Zeit freuten sich die Mitglieder des Chores auf die Tage in Burg Stargard. Denn dieses Jahr sollte das Probenwochenende wieder einmal außerhalb von Demmin stattfinden. Das versprach, neben fleißigem Üben, auch Zeit für ganz viel Spaß, anregende Gespräche und abendliches, gemütliches Beisammensein.

Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

 

 

Freitag,10.05.2013


Um 14.30 Uhr trafen sich die Sängerinnen und Sänger auf dem Bahnhof in Demmin. Mit dem Zug ging es dann nach Burg Stargard. Dort auf dem Bahnhof angekommen, wartete eine kleine Wanderung zur Jugendherberge auf uns.

Wir wurden freundlich empfangen und konnten auch sofort unsere Zimmer beziehen.

Nachdem wir Zeit hatten, richtig anzukommen, gab es dann um 18.00 Uhr ein leckeres Abendbrot. Von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr fand die erste Probe statt. Ziel war es, die Lieder für unser bevorstehendes Frühlingskonzert zu festigen und noch bestehende Unsicherheiten abzubauen.

Die Zeit nach der Probe wurde individuell genutzt. Einige gingen in den Fernsehraum, andere setzten sich gemütlich zusammen.

 

 

Samstag, 11.05.2013


Der Tag begann um 8.15 Uhr mit dem Frühstück. Hier wurde auch gleich das erste Mal gesungen, denn ein junges Mädchen, das auch in der Herberge zu Gast war, hatte Geburtstag und der Chor wurde gebeten, ein kleines Ständchen zu bringen.

Um 9.15 Uhr startete die Probe mit dem Einsingen. Dann wurde intensiv an schwierigen Liedpassagen gearbeitet.

Um 12.30 Uhr wartete das Mittag auf uns. Anschließend war eine Pause, die z.B. für ein kleines Mittagsschläfchen, einen Spaziergang oder ein leckeres Eis genutzt wurde.

Aber auch Noten sortieren und eine kleine zusätzliche Probe für die Solisten stand auf dem Programm.

Von 14.45 Uhr bis 18.00 Uhr, unterbrochen durch eine kleine Kaffeepause, wurde wieder fleißig gesungen und geübt. Schließlich sollen ja nicht nur Text und Melodie sitzen, auch auf die richtige Intonation und Dynamik kommt es an. Und das war gar nicht so einfach.

Nach dem Abendbrot machten wir dann um 19.00 Uhr eine Durchlaufprobe und die Lieder der Solisten hörten wir teilweise zum ersten Mal.

Das war ein ganz schön intensiver und anstrengender Tag. Da hatten wir uns abends eine schöne gemütliche Runde verdient. Und diesmal waren auch alle dabei. Natürlich ging es auch hier nicht ohne Musik. Es gab einen großen Rundgesang und es wurde auch getanzt, aber nicht zur Musik aus der „Konserve“, sondern vom Akkordeon. 

 

 

Sonntag, 12.05.2013


Auch heute gab es ab 8.00 Uhr ein abwechslungsreiches Frühstück. Gut gestärkt hatten wir genug Kraft, die Zimmer zu räumen und um 9.15 Uhr die Probe zu beginnen.

Aber nach einem intensiven Samstag und so früh am Morgen war es für manchen gar nicht so einfach, die Stimme wach zu bekommen. Doch mit Hilfe unseres Chorleiters schafften wir es und arbeiteten am Feinschliff der Konzertlieder.

„Klappern gehört zum Handwerk“ - deshalb stellten wir uns nach dem Räumen des Probenraumes und dem Verladen des Gepäcks auch einer ganz anderen Aufgabe. An verschiedenen Orten auf dem Gelände der Jugendherberge machten wir ein „Fotoshooting“ für Zeitung und Homepage.

Zum Abschluss wurden wir dann noch einmal mit einem leckeren Mittagessen versorgt.

So schaffte auch jeder den kleinen Marsch zum Bahnhof.

Ziemlich erschöpft, aber zufrieden kamen wir am Nachmittag wieder in Demmin an.

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim gesamten Personal der Jugendherberge bedanken.

Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Chorleiter Matthias, der mit viel Geduld die Proben leitete.

Und nicht zuletzt gilt unser Dank allen, die das erfolgreiche Chorwochenende organisiert haben.