2016


 

Nun komm, du Fest der Kerzen,

 

 

unter diesem Motto hatte der Kinderchor des Ostseegymnasiums Greifswald gemeinsam mit dem Peenechor Demmin zur Abendmusik in die Bugenhagenkirche in Greifswald-Wieck eingeladen.

Zum Klang der Orgel marschierten die beiden Chöre ein. Mit "Guten Abend, schön Abend" begrüßten alle Sängerinnen und Sänger die Gäste. Anschließend zeigten die Kinder mit den Liedern "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Schneemann bauen und Schneeballschlacht" ihr Können. Voller Schwung und passenden Bewegungen boten sie die Lieder dar. 

Dann wurde es klassisch: Auf dem Klavier erklang Johann Sebastian Bach und Julia Wiese sang aus dem "Messias" "Er weidet seine Herde". 

 

 

Darauf folgte das Männervocalensemble des Peenechores mit "Bajuschki Baju": 

Und dann sang der Kinderchor entsprechend dem Motto der Abendmusik "Nun komm, du Licht der Kerzen".

Der Peenechor schloss sich mit 3 Liedern an, die das sehr unterschiedliche Repertoire des Chores unter Beweis stellten: "Weißer Winterwald", "Deip im kollen Winter" und "Tollite hostias" .

Zum Finale wurde dann wieder gemeinsam gesungen und auch die Gäste stimmten mit ein: "Sind die Lichter angezündet". 

 

 

Für beide Chöre war das ein sehr schönes Erlebnis, dass mehrere Generationen gemeinsam zusammen auf der Bühne stehen und singen. Und bestimmt wird es nicht der letzte gemeinsame Auftritt bleiben. 

Als Dankeschön überreichten die Kinder dem Peenechor einen großen Blumenstrauß.

Der Vorsitzende Sebastian Schulz bedankte sich und richtete ein paar Worte an die Kinder und das Publikum. Er unterstrich, dass viel für unsere Kinder getan werden muss, denn Kinder sind unsere Zukunft.

Und von ihrem Chorleiter Matthias Wieczorek erhielten die Kinder für ihren ersten Auftritt kleine Musikengel. 

Mit viel Applaus und der Forderung einer Zugabe zeigte auch das Publikum, dass diese Abendmusik eine gelungene Veranstaltung war und würdigte die Leistungen aller Mitwirkenden. 

 


Probenwochenende 2016

 

Vom 24. bis 27. November wurde wieder intensiv geprobt. 

Wie jeden Donnerstag fand auch am 24. November die reguläre Chorprobe statt. In den letzten Wochen hatten wir schon fleißig wiederholt und neue Lieder einstudiert.

Von Freitagabend bis Sonntagmittag hieß es dann, an Feinheiten zu arbeiten, Einmarsch, Aufstellung und Abgang zu proben und Absprachen für die Dekoration der Bühne zu treffen. Schließlich ist unser Publikum von uns auch schon ein passendes Bühnenbild gewohnt.

In diesem Jahr möchten wir unseren Gästen klassische, traditionelle und internationale Weihnachts- und Winterlieder zu Gehör bringen. Der Chor und die Solisten freuen sich, ihren Gästen stimmungsvolle Unterhaltung zu bieten. 

 

 

Natürlich gab es zwischendurch auch Pausen. Einige fleißige Chormitglieder hatten für das leibliche Wohl der Sängerinnen und Sänger gesorgt. 

 

 

Unser Chorleiter Matthias Wieczorek konnte am Sonntag ziemlich entspannt auf die bevorstehenden Konzerte blicken. Dank einer guten Vorbereitung und Planung der Proben und effektiver Arbeit mit den Sängerinnen und Sängern zog er eine positive Bilanz und motivierte für die kommenden Auftritte. 

 


Start in die Sommerpause

 

Am 9. Juli trafen wir uns in Wüstenfelde, bei unserem Chorsänger Burghard. Es gab gleich 2 Gründe zum Feiern: 1. Der 75. Geburtstag von Burghard und das traditionelle Grillen vor der Sommerpause.

Burghard hatte alles ganz toll vorbereitet und die Chormitglieder hatten Salate, Obst und Gemüse, Kuchen und andere Leckereien mitgebracht.

Burghard empfing uns zunächst in seiner Mühle und zeigte uns unter anderem die Töpferarbeiten seiner Lebensgefährtin. 

Und es gab genügend Platz, wo wir alle gemütlich sitzen konnten. 

In fröhlicher Runde wurde gesungen, erzählt, gegessen und getrunken.                                                                                     


Abendkonzert im Hanseviertel


Chortreffen in Ivenack

Foto: Jürgen Heuer
Foto: Jürgen Heuer
Fotos: Andreas Trunk
Fotos: Andreas Trunk

Frühlingssingen im Gertraudenstift

 

Wie jedes Jahr wurden wir schon sehnsüchtig zum Frühlingssingen erwartet. Frau Küthe und einige ihrer Mitarbeiter begrüßten uns sehr herzlich. Und die Bewohner und ein paar Gäste warteten gespannt, welchen musikalischen Frühlingsstrauß wir ihnen diesmal mitgebracht haben.  

Begonnen haben wir mit dem Kanon "Wie schön ist es im Freien", denn wir hatten gehofft, dass wir unser Programm wieder auf dem schönen Hof vortragen können. Leider sah es vor dem kleinen Konzert nach Regen und Gewitter aus, so dass wir im Raum singen mussten. Aber wir ließen uns davon nicht beirren. Wir hatten verschiedene bekannte und immergrüne Melodien im Gepäck. Einige zauberten den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht, bei anderen klatschten sie oder sangen ziemlich textsicher mit. 

 

 

Abwechslung gab es durch die plattdeutschen Rezitationen von Christel und Edo.

Aber auch das gemeinsame Singen durfte nicht fehlen. Hierzu hatten wir uns diesmal ein Medley aus "Wenn alle Brünnlein fließen", dem Rennsteiglied und "Horch , was kommt von draußen rein" ausgesucht.

 

 

Unser Publikum machte so toll mit, dass wir uns sogar noch 2 Zugaben überlegen mussten. 

Es war für die Bewohner und auch für die Sängerinnen und Sänger ein schöner Nachmittag.

Und es wurde das Versprechen abgegeben, dass wir uns spätestens zur Weihnachtszeit wiedersehen. 


 

 Zum hohen Ross 

 

So lautete das Motto am Freitagabend in der Aula des Goethe-Gymnasiums. 

Der Peenechor hatte, wie jedes Jahr wenn das Peenefest stattfindet, zum Konzert eingeladen. Und die Besucher strömten herbei. Schon 14 Tage vor dem Konzert waren alle Karten ausverkauft. Viele von ihnen standen schon eine dreiviertel Stunde vor dem Einlass an der Tür. Als diese um 18.15 Uhr geöffnet wurde, füllte sich die Aula schnell. Aber unsere Gäste konnten in der Zeit bis zum Konzertbeginn auch noch ein Gläschen Sekt und ein paar Knabbereien genießen. 

 

weiter


Unser Probenwochenende

 

Unser diesjähriges Probenwochenende in Burg Stargard fand vom 6. bis 8. Mai statt.

In den wöchentlichen Proben haben wir schon fleißig für das Konzert geübt. Aber es blieb trotzdem noch viel zu tun. Und wann kann man intensiver Proben als an einem Probenwochenende?

 

weiter


Unser Chorfest

Wieder liegt ein Jahr fleißiger Probenarbeit und erfolgreicher Auftritte hinter uns. Deshalb hatten es sich die Chormitglieder auch verdient, gemeinsam zu feiern. Dieses Chorfest im März ist schon zu einer guten Tradition geworden.

Der Vereinsvorsitzende Sebastian Schulz eröffnete das Fest, bedankte sich für die erfolgreiche Arbeit und lud zu einem leckeren Buffet ein.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Team vom "Tannenrestaurant" bedanken.

 

Zu unserem Chorfest gehört auch die Auszeichnung langjähriger Chormitglieder. 

In diesem Jahr wurden folgende Sängerinnen und Sänger vom Chorverband MV und dem Chorvorstand ausgezeichnet:

Monika Hennig für 20 Jahre Mitgliedschaft

Elfriede Haase für 20 Jahre Mitgliedschaft

Jürgen Heuer für 20 Jahre Mitgliedschaft

Monika Mayer für 25 Jahre Mitgliedschaft

Edo Schumacher für 45 Jahre Mitgliedschaft

 

Nun wurde natürlich auch kräftig das Tanzbein geschwungen. DJ Bernd Wiesner sorgte für die richtige Musik, so dass die Tanzfläche immer gut gefüllt war.

In den Tanzpausen gab es dann ein paar Einlagen. Einige Chormitglieder hatten sich lustige Sachen einfallen lassen.

 

Dabei ließ sich auch die Jugendgruppe nicht lumpen. Sie hatten ein kleines ABBA-Musical vorbereitet und unterhielten mit Tanz und Gesang.

Es war wieder ein schönes Chorfest 

und wir bedanken uns bei allen Organisatoren

sehr herzlich.


Frauentagsfeier in Tentzerow

Am 12. März 2016 trafen sich die Frauen in Tentzerow zur Frauentagsfeier. Der Peenechor wurde gefragt, ob wir nicht ein kleines Programm darbieten könnten. Dieser Anfrage kamen wir gern nach. 

Wir hatten uns dazu vor allem fröhliche und beschwingte Lieder ausgesucht. Da viele der Lieder bekannt waren, mussten wir das Publikum auch nicht lange bitten, uns tatkräftig zu unterstützen.

Da wir viele begeisterungsfähige und sangesfreudige Frauen im Saal hatten, probierten wir es dann auch mit einem Quodlibet. Die Chorsängerinnen und -sänger stellten die einzelnen Stimmen vor, mischten sich dann unter das Publikum, um gemeinsam  "Es tönen die Lieder", "Heut kommt der Hans zu mir" und "C-a-f-f-e-e" erklingen zu lassen, eben "wie es beliebt". 

Wie gewohnt wurde aber nicht nur gesungen. Edo Schumacher erzählte "up platt" , was einem beim Kauf einer Bahnfahrkarte passieren kann und Christel Rischmüller bewies, dass die Frauen wirklich einen schwierigen Stand haben. So ist es doch nur Recht, sich zumindest ein Mal im Jahr feiern und verwöhnen zu lassen.

Volkslieder, Frühlingslieder, Stimmungslieder - alles hatten wir mitgebracht. Aber den Frauen reichte das nicht aus, sie forderten eine Zugabe. So verabschiedeten wir uns mit dem Gardeoffizier: "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier...".

Fotos: Andreas Trunk
Fotos: Andreas Trunk

Auszeichnung der Blutspender

Am Samstag, den 5. März 2016 zeichnete das DRK in Demmin langjährige und aktive Blutspender aus.

Der Peenechor Demmin unterstützte diese Veranstaltung mit einem kleinen Programm.

Wir hatten dazu verschiedene Lieder und auch ein paar Rezitationen ausgewählt.

Von Volksliedern und Frühlingsliedern bis zu Evergreens reichte das Repertoire. Viele Lieder waren bekannt und das Publikum sang und klatschte begeistert mit. 


Unsere Jahreshauptversammlung

 

Das Jahr 2016 begann für die Sängerinnen und Sänger des Peenechores mit den wöchentlichen Proben.

Aber am 28. Januar trafen sich die Vereinsmitglieder nicht zum Singen, sondern zur Jahreshauptversammlung. 51 von 56 Mitgliedern nahmen daran teil. 

Geleitet wurde die Versammlung von unserem Vorstandsmitglied Michael Matzke. Er begrüßte alle Anwesenden und forderte sie zum gemeinsamen Singen eines Liedes auf. Begleitet wurde der Gesang von unserem Chorleiter Matthias. 

Anschließend verlas Michael Matzke die Tagesordnung und bat Sebastian Schulz um den Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden. Sebastian Schulz ließ das Jahr 2015 noch einmal Revue passieren und erinnerte an Auftritte und Ereignisse im vergangenen Jahr. Und es waren tolle, freudige und nachhaltige Erlebnisse, an die wir gern zurückdenken, wie zum Beispiel das Frühlingskonzert, die Teilnahme am Festumzug zur 875-Jahrfeier Demmins, die Fahrt nach Polen (Bobolice/Koszalin) und die Weihnachtskonzerte. Mit besonderem Stolz konnte er von 10 neuen, vorwiegend sehr jungen, Mitgliedern berichten. So beteiligten sich die Jugendlichen auch mit eigenen Beiträgen an den Konzerten in Polen und zu Weihnachten. Seit Dezember 2015 verfügt unser Verein auch über ein Vereinszimmer, welches zur Zeit gerade von fleißigen Mitgliedern eingerichtet wird. Nun haben wir Platz für unsere Materialien, Noten, Urkunden und einen Ort an dem die Vorstandssitzungen stattfinden können. Am Ende seines Berichts bedankte sich Sebastian bei allen für die Einsatzbereitschaft, Unterstützung und das in ihn gesetzte Vertrauen.

Nun war es Zeit für den Finanzbericht. Ursula Schwuchow gab eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2015 und jeder konnte erkennen, dass mit unseren Finanzen ordentlich gehaushaltet wurde. Die Revisionskommission bestätigte auch, dass alle Buchungen ordnungsgemäß erfolgten und vollständig dokumentiert wurden.

Danach konnte der Chorleiter Matthias Wieczorek auf inzwischen 7 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Er bescheinigte dem Chor eine stetige positive Entwicklung. Aber Chorleiter und Chor waren sich einig, dass wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen wollen, sondern daran arbeiten, auch in Zukunft qualitativ zu wachsen und unserem Publikum weiterhin mit einem anspruchsvollen Programm Freude zu bereiten. Und das Konzept für das nächste Konzert ist schon in seinem Kopf, so verriet er.

Auch der Vorstand war schon fleißig und hat den Arbeitsplan für 2016 erarbeitet. Nach ein paar Terminabsprachen und Vorschlägen für eine Tagesfahrt und ein Grillfest wurde dieser bestätigt. 

In der allgemeinen Diskussion gab es noch einmal Lob und Dank, vor allem für unseren Vereinsvorsitzenden Sebastian und unseren Chorleiter Matthias. Es wurde aber auch noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Chormitglieder füreinander da sind, auch außerhalb der Chorarbeit.

Dann wurde der offizielle Teil beendet und einige Geburtstagskinder der letzten Tage gefeiert. 

 

Wir wünschen allen Chormitglieder und ihren Familien Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2016.