2021

Hör´ in den Klang der Stille

Im Dezember 2019 hat der Peenechor sein letztes Weihnachtskonzert gesungen und sich nun mit sehr viel Vorfreude seit August intensiv auf das bevorstehende Weihnachtskonzert 2021 vorbereitet.

Jedoch hat das Ensemble die Rechnung ohne das Corona – Virus und dessen rasante Ausbreitung gemacht. Aus diesem Grunde sind wir umso trauriger mitteilen zu müssen, dass auch in diesem Jahr das Weihnachtskonzert des Peenechores Demmin am 03.12. 2021 nicht stattfinden wird!

Zum Schutz des Publikums und auch der Sänger*innen hat sich der Chor entschlossen, das Konzert auch in diesem Jahr abzusagen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle zunächst beim Hotel Trebeltal, welches uns die Tennishalle zur Verfügung gestellt und uns in allen bisherigen Vorbereitungen geholfen hat.

Weiterhin danken wir allen Förderern und Unterstützern unserer Chorarbeit.

Des Weiteren sagen wir herzlich Dank der Hansestadt Demmin in Vertretung des Bürgermeisters Herrn Thomas Witkowski als zuverlässigen Partner unserer Konzerte.

 

Wir wünschen allen Freunden des Peenechores Demmin eine friedvolle und gesunde Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen in der Hoffnung auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

 

Sebastian Schulz

Vereinsvorsitzender Peenechor Demmin e.V. 

 


Probenwochenende im November

 

Vom 11. November bis 13. November 2021 probte der Peenechor Demmin intensiv für das Weihnachtskonzert in der Tennishalle des Hotels Trebeltal.

Neben der regulären Probe am Donnerstagabend trafen wir uns auch am Freitagabend zur Vorbereitung für unseren Auftritt, auf den wir lange warten mussten. 

Die Texte und Melodien der Lieder hatten wir schon fleißig seit August geübt. Trotzdem musste an einigen Stellen noch etwas nachgeschliffen werden. 

Am Samstag erklangen dann von 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr die Stimmen der Sängerinnen und Sänger in der Aula des Goethe-Gymnasiums. 

Unser Chorleiter Matthias arbeitete am Vormittag an der Gestaltung der ausgewählten Lieder. Hier ging es um Dynamik, Tempo, Aussprache und Einsätze. Auch ein bisschen Englisch und Latein wurde geprobt.

Nach der Mittagspause ging die konzentrierte Arbeit weiter. Aber unser Matthias wusste auch mit kleinen Auflockerungen zwischendurch für gute Stimmung zu sorgen und die Stimmen ein bisschen zu entlasten.

Fleißige Kuchenbäcker haben wieder für eine leckere Stärkung in der Kaffeepause gesorgt. 

Zum Abschluss gab es dann eine erste Durchlaufprobe. Bei dieser wählten wir immer die Strophe, die am meisten Konzentration und Aufmerksamkeit erforderte. 

Mit dem Gefühl, gut gerüstet zu sein und der Vorfreude, endlich wieder vor unserem Publikum auftreten zu können, beendeten wir das Probenwochenende. 

 

 

Herzlichen Dank 

an alle Organisatoren,

fleißigen Bäcker

und unseren Chorleiter Matthias

für seine gut vorbereitete, gründlich durchdachte und geduldig durchgeführte Probenarbeit. 

 


Der Peenechor auf Reisen

Harz - Fortbildungs- und Studienreise

 

Schon lange hatten wir uns auf die Reise gefreut. Da wir noch immer von der letzten Reise nach Thüringen schwärmen, waren wir gespannt, was wir im Harz sehen und erleben werden. Das Reisebüro und unsere Organisatoren hatten ein tolles und informatives Programm zusammengestellt. 

 

Am Montag, den 4.10.2021, waren schon alle Reiselustigen auf dem Busbahnhof, als der Bus um die Ecke bog. Zügig wurde dann das Gepäck verladen und wir durften einsteigen. Herzlich begrüßt von unseren Organisatoren und unserem Busfahrer Matthias ging es los. Ruhig und souverän umfuhr er Staus und Baustellen. So war unser Weg etwas länger, aber es gab keinen unplanmäßigen Stopp.

In den Pausen konnten wir uns mit Kaffee, Getränken, leckerem Kuchen und Bockwurst stärken. 

Herzlichen Dank an die Bäcker und an Bärbel, die die Bockwurst nachträglich zum Geburtstag ausgab. 

Natürlich gab es auch ein Ständchen. 

In Goslar angekommen, konnten wir uns vor dem Abendessen etwas erfrischen und einrichten.

Am Abend wurde dann noch fleißig gespielt. 

 

 

Dienstagfrüh dann eine bekannte Situation: Es regnet! Aber davon lassen wir uns nicht beirren. Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus zur Kaiserpfalz. Unser Busfahrer Matthias und der Reiseführer Walther disponierten schnell um und brachten uns Goslar mit einer Busrundfahrt nahe. 

Langsam wurde der Regen weniger und wir konnten die Führung durch Goslar zu Fuß fortsetzen. 

Erwähnenswert sind hier zum Beispiel die Kaiserpfalz, das Siemenshaus, weitere Fachwerkhäuser und das Glockenspiel. Um 16.30 Uhr ging es mit dem Bus wieder zum Hotel. Wer noch gut zu Fuß war, konnte den Weg von knapp 30 Minuten auch auf Schusters Rappen zurücklegen und wurde mit der Ansicht toller Architektur und traumhafter Landschaft belohnt.

Im Hotel wartete wieder ein leckeres Buffet mit kalten und warmen Speisen auf uns. 

Gut gestärkt trafen wir uns dann zum Spielen, Singen und Musizieren. 

 

 

Am Mittwoch erwartete uns Walther am Hotel. Mit dem Bus erlebten wir eine tolle Harzrundreise mit zahlreichen Informationen. Es ging von Goslar über Bad Harzburg, Torfhaus, Braunlage, Nordhausen, Stolberg zum Hexentanzplatz und wieder zurück.

In der Nordhäuser Traditionsbrennerei erwartete uns eine lockere und kurzweilige Führung und eine lustige Verkostung. Zum Glück gab es genug Trinksprüche, so dass wir viele verschiedene Sorten probieren konnten. 

Der kurze Stopp beim Hexentanzplatz wurde genutzt, um noch einige Andenken und Mitbringsel zu erwerben. Und der Busfahrer hatte für uns noch eine Überraschung: einen kulinarischen Gruß vom Reiseunternehmen. 

Zum Abendessen waren wir wieder gut und sicher beim Hotel angekommen. 

So konnten wir auch noch ein paar Einlagen für den Abschlussabend einstudieren. 

 

 

Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg in die bunte Stadt im Harz. 

In 2 Gruppen geteilt erkundeten wir Wernigerode, das historische Rathaus, das schiefe Haus, das kleinste Haus und das älteste Haus. Danach blieb noch etwas Zeit zur eigenen Verfügung. Alle waren wieder pünktlich am Bus, denn es warteten Kaffee und Kuchen im Baumkuchenhaus auf uns. 

Danach ging es zurück nach Goslar und nach dem Buffet zum Abendessen ließen wir den Tag mit Gesang, Spaß und Tanz ausklingen. 

 

 

Wie schnell doch die Tage vergehen?

Die Sachen sind gepackt, das reichhaltige Frühstück haben wir genossen. So ging es gut gelaunt nach Quedlinburg. Die Stadtführerin wusste viel über die Gassen, Plätze, Fachwerkhäuser und weiteren Sehenswürdigkeiten zu berichten. 

Voller Eindrücke, Bilder und Informationen ging es dann nach Hause.

 

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Matthias für die sichere Fahrt, an unseren Matthias für die musikalische Unterstützung und an alle Organisatoren, die bei der Planung mitgewirkt haben, Absprachen mit dem Hotel und dem Reiseunternehmen getätigt haben, die notwendigen kleinen und großen Dinge besorgt haben, Informationen über unsere Reiseziele zusammengetragen haben und das Quiz vorbereitet haben. 

 

Es war eine wunderschöne und informative Reise. 

 


Unser Grillfest

Am 27. August durften wir unser Grillfest an der Peene Marina in Demmin feiern. 

Herr und Frau Oetjen ermöglichten es uns, dort einen schönen Nachmittag und Abend zu verbringen. 

Edda hatte im Vorfeld alles abgesprochen und da das Wetter sehr unbeständig war, freuten wir uns, dass wir in der großen, neuen Halle feiern durften. 

Herr Otjen hatte auch noch eine Überraschung für uns: Es gab frisch geräucherten Fisch. 

Als kleines Dankeschön führten wir eine kleine Akustikprobe im Beisein von Herrn und Frau Oetjen durch. 

Anschließend lud Herr Oetjen uns zu einem Rundgang ein. Wir konnten eine tolle Anlage bestaunen, durften den Apfelgarten plündern und auch die Sonne spielte mit. 

 

Wir sagen ganz herzlich Dankeschön an Herrn und Frau Oetjen. 

Wir durften die neue Halle der Oetjen GmbH einweihen. Herr Oetjen freute sich , "dass die Halle nun lebt."

 

 

Ein ganz wichtiger Tagesordnungspunkt an diesem Nachmittag war aber auch die Ehrung langjähriger Chormitglieder. 

In diesem Jahr durfte der Vorsitzende Sebastian Schulz 5 Sängerinnen und Sänger mit der Urkunde des Chorverbandes MV auszeichnen. 

In seinen sehr persönlichen Laudationen würdigte er das ganz besondere Engagement jedes einzelnen Jubilars. 

 

Auch wir sagen ganz herzlich 

Dankeschön

und wünschen weiterhin viel Freude 

beim Singen und in unserem Verein. 

Inge Schiemann wurde für 10 Jahre Chormitgliedschaft geehrt. Wir gratulieren und wünschen weiterhin eine gute Stimme. 

 

Uschi Schwuchow ist 10 Jahre Mitglied im Peenechor und kümmerte sich mehrere Jahre vorbildlich und akkurat um die Finanzen unseres Vereins. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank

 

Monika Mayer wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft im Chor ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich.

 

Jürgen Heuer ist seit 25 Jahren ein aktiver Chorsänger. Als Musiklehrer und als jahrelanger ehemaliger Chorleiter hat er viele auf dem musikalischen Weg begleitet. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch zur Urkunde und zur silbernen Ehrennadel des Chorverbandes MV. 

 

Unser Edo Schumacher ist als Chorsänger und als Rezitator plattdeutscher Geschichten nicht aus unserem Chorleben und unseren Konzerten wegzudenken. Seit 50 Jahren ist er nun im Chor aktiv und mit seiner Zuverlässigkeit und Beständigkeit  für viele ein Vorbild. Deshalb freuen wir uns mit ihm gemeinsam über die Urkunde und die goldene Ehrennadel des Chorverbandes MV. 

 

Natürlich war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. Alle Mitglieder hatten für das Buffet etwas mitgebracht. Ob Kuchen, Salate, Dressings, Brot, Obst ,... für jeden war etwas dabei.

Vom Vorstand waren Fleisch und Bratwurst gekauft worden und die Grillmeister Horst und Matthias sorgten dafür, dass es sehr lecker, heiß und auf den Punkt gegrillt von Sebastian und Melanie serviert wurde. 

 

Einige Mitglieder freuten sich sehr, nach der langen Zeit mal wieder ausgiebig miteinander erzählen zu können. 

Am Abend wurde dann aber sogar auch noch das Tanzbein geschwungen. 

 

Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder für ihr Kommen

und herzlichen Dank an alle,

dass sie zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. 


Mitgliederversammlung

Nachdem der Peenechor im August seine Probenarbeit wieder aufnehmen konnte, hatte der Vorstand des Vereins zur Mitgliederversammlung eingeladen. Statt im Januar oder Februar konnte unsere Jahreshauptversammlung Pandemie bedingt erst am 19. August stattfinden. 47 der 62 Vereinsmitglieder hatten sich zu 18.30 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasiums eingefunden. 

Edda Beese hatte die Versammlungsleitung übernommen und stimmte zunächst mit den Anwesenden über die Tagesordnung ab.

Chorgesang (aus meiner Sicht)

 

In Deutschland kommt’ s nicht selten vor, dass jemand singt in einem Chor.

Es gibt der Chöre auch sehr viele, nach Alter und nach Sangesstile.

 

Zum Beispiel bei nem Männerchor, da schmettert vorlaut ein Tenor

und der Bass brummt tief im Keller, ein Kinderchor singt da schon heller.

 

In einem reinen Frauenchor, sucht man vergeblich den Tenor,

auch Bässe wird man dort nicht finden, weder getarnt noch ganz weit hinten.

 

Ist ein Chor jedoch gemischt, wird so manches aufgetischt.

In den Pausen wird getuschelt, über Nachbarn was genuschelt.

 

 

Auch Kirchenchöre sind nicht kleinlich, sie üben ihre Messen peinlich -

genau bis auf den letzten Ton und das zumeist für Gotteslohn.

 

Die Gospelchöre - oh wie schön, kann man in tollem outfit sehn,

der Obersänger singt laut vor und tanzend folgt der Rest vom Chor.

 

Sehr klassisch, ernst mit wenig Krach, so singt die Chorgemeinschaft Bach,

derweil in einem andren Ländel da probt die Gruppe von Herrn Händel.

 

Auch Mozart, Schubert, Bruckner, Haydn konnten die Musik gut leiden,

schrieben Werke hauf zu hauf, ein Dirigent lebt richtig auf.

 

 

Ja, das hält den Geist in Schwung, selbst der Opa fühlt sich jung

und ein mancher hofft sogar auf Deutschland sucht den Superstar.

 

Doch Superstars sind leider selten, denn dazwischen klaffen Welten,

ein mühsam raus gepresstes Tönchen stammt wohl eher von den Böhnchen,

 

die man am Tag zuvor verspeist, und das den Sänger jetzt zerreißt.

Nicht jeder Knilch am Mikrofon, erzeugt auch einen edlen Ton.

 

Leider bin ich abgeschweift, was der Leser auch begreift

und ich eile flugs zurück, zu der Gemeinschaft Sanges-Glück.

 

Ja, es gibt noch viele Gruppen, die als Sänger sich entpuppen

und, so tut man sich nicht schwer als Mitglied bei der Bundeswehr.

 

Auch bei den Freunden der Marine singt man gern mit Seemannsmiene,

ebenfalls kommt öfter vor, die Singgemeinschaft - Knappenchor.

 

Auch die Gruppe - Narrensänger, trällern aus der Bütt schon länger,

nach der Büttenreden Strauss, muss Humba Täterä heraus.

 

Zum Ausklang dann ihr lieben Leute ein Tag - so wunderschön wie heute.

Und der sollte nie vergehn, ja, Chorgesang ist manchmal schön.

 

©Bernhard Mock (gekürzt)

 

Auf Grund der Coronabestimmungen waren im Jahr 2020 leider nur wenige Aktivitäten des Chores möglich. Sebastian Schulz legte allerdings im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden dar, dass der Vorstand auch in dieser Zeit sehr aktiv war und sich weiterhin um finanzielle Zuwendungen, Organisatorisches und natürlich auch um seine Mitglieder kümmerte. Auch wenn die persönlichen Kontakte sehr eingeschränkt waren, hielten der Vorstand und die Mitglieder engen Kontakt zueinander. Auch deshalb gab es keine coronabedingten Austritte. Sebastian Schulz freute sich über die Stärke und den Zusammenhalt des Vereins. 

Freud und Leid liegen eng beieinander. So mussten Elfriede Haase und Gerlinde Dust aus gesundheitlichen Gründen die aktive Mitgliedschaft beenden. 

Von unserem Vereinsmitglied und Chorsänger Friedemann Bauer mussten wir uns Ende 2020 für immer verabschieden. 

Wir konnten im Jahr 2020 aber auch 3 neue Mitglieder aufnehmen. Darüber freuen wir uns alle sehr.

Am Ende seines Berichtes dankte Sebastian dem Vorstand für seine Arbeit und unserem Chorleiter Matthias für die Unterstützung des Vorstandes und dafür, dass er während der Coronazeit auf einen Teil seines Honorars verzichtete. 

Zum letzten Mal legte Uschi Schwuchow den Bericht der Schatzmeisterin dar. Sie wird diese Aufgabe an den zukünftigen Schatzmeister/ die zukünftige Schatzmeisterin übergeben. 

Sie informierte die Mitglieder über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2020 und hatte alles , wie immer, perfekt dokumentiert. 

Dieses wurde ihr auch von der Revisionskommission durch Ilka Müller bescheinigt. 

Liebe Uschi,

wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Singen und Freude in unserem Verein. 

Alle Berichte wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen und der alte Vorstand war damit entlastet. 

Anschließend wurde die Wahlkommission gewählt. Monika Jakobs, Hannelore Noack und Christa Waschk übernahmen die Leitung der Wahl. 

Von den Mitgliedern wurden 13 Kandidaten vorgeschlagen. 6 Mitglieder nahmen die Kandidatur an. 

Daraus wurden 5 Mitglieder gewählt. 

Die konstituierende Sitzung findet am 26.August statt und die Funktionen werden in der Mitgliederversammlung vor der nächsten Probe bestätigt.

Anschließend wurden Ilka Müller, Uschi Schwuchow und Dagmar Werner von den Mitgliedern in die Revisionskommission gewählt. 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten

und vielen Dank an alle Mitglieder